Diverses aus der Deponie Siggerwiesen bei Salzburg
-
Oliver Stöhr
Diverses aus der Deponie Siggerwiesen bei Salzburg
Vorletzte Woche war ich beruflich kurz auf dem Deponiegelände der Umweltschutzanlagen Siggerwiesen, wenige Kilometer nördlich von der Stadt Salzburg gelegen, unterwegs.
Aufallend dort sind individuenreiche Bestände von Lythrum hyssopifolia, die sich auf wechselfeuchten Ruderalstellen im Vergesellschaftung mit Panicum barbipulvinatum, Cyperus fuscus, Centaurium pulchellum etc. ausdehnen.
Weiters konnte ich die dunkelblütige Alcea rosea `Nigra` mehrfach im Deponiebereich adventiv sehen:
Auch Verbena bonariensis wächst in einigen Individuen am Deponiegelände:
Abschließend noch adventive Pflanzen von Lathyrus latifolius, die man mit großblütigen Individuen regelmäßig kultiviert sieht:
Viele Grüße
Oliver
Aufallend dort sind individuenreiche Bestände von Lythrum hyssopifolia, die sich auf wechselfeuchten Ruderalstellen im Vergesellschaftung mit Panicum barbipulvinatum, Cyperus fuscus, Centaurium pulchellum etc. ausdehnen.
Weiters konnte ich die dunkelblütige Alcea rosea `Nigra` mehrfach im Deponiebereich adventiv sehen:
Auch Verbena bonariensis wächst in einigen Individuen am Deponiegelände:
Abschließend noch adventive Pflanzen von Lathyrus latifolius, die man mit großblütigen Individuen regelmäßig kultiviert sieht:
Viele Grüße
Oliver
-
kurt nadler
Re: Diverses aus der Deponie Siggerwiesen bei Salzburg
was ist deine aktuelle fachliteraturreferenz zu "Panicum barbipulvinatum"? gibt auch im netz (bilder) nicht gar viel dazu. google gibt sogar vor, den namen nicht zu kennen.
- Jürgen Baldinger
Ich habe diese Ergebnisse bekommen, P. barbipulvinatum ist synonym mit P. riparium: https://www.google.com/search?q=Panicum ... irefox-b-m
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Ist in meiner Fotoflora über beide Namen erreichbar:
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... 20riparium
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... 20riparium
-
kurt nadler
art oder unterart? (vielleicht klärt sich das eh beim lesen).
nun nach lektüre: eher unklar. es wird in der kochia 2013 der vorschlag unterbreitet, amerikanischen quellen folgend artrang zuzuweisen, wenn ichs beim überfliegen nicht ganz falsch verstanden hab. (riparium wurde in europa beschreiben, wird aber vom merkmalskomplex der amerikanischen sippe barbipulvinatum, in welchen rang auch immer stehend, voll umfasst und ist daher eine entgegen früheren annahmen in mitteleuropa alteingebürgerte sippe.)
es wäre sinnvoll, hier (trotzdem) die namensreferenzliteratur anzugeben.
nun nach lektüre: eher unklar. es wird in der kochia 2013 der vorschlag unterbreitet, amerikanischen quellen folgend artrang zuzuweisen, wenn ichs beim überfliegen nicht ganz falsch verstanden hab. (riparium wurde in europa beschreiben, wird aber vom merkmalskomplex der amerikanischen sippe barbipulvinatum, in welchen rang auch immer stehend, voll umfasst und ist daher eine entgegen früheren annahmen in mitteleuropa alteingebürgerte sippe.)
es wäre sinnvoll, hier (trotzdem) die namensreferenzliteratur anzugeben.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“