Alchemilla saxatilis am Schneeberg
-
Friedrich Volkmann
Nach einer Bestimmung nach Merkmalen mit der Exkursionsflora für Österreich (3. Aufl., 2008) ist das Alchemilla saxatilis, die aber nur für Tirol nachgewiesen sei und nur auf Silikat. Der Fundort ist auf Karbonat, nämlich 15.797650° E, 47.732804° N, in 685m Seehöhe, an der rechten Seite eines WSW-schauenden Höhlenportals am SW-Hang des Kaiserbrunner Turmsteins, im Höllental südöstlich Kaiserbrunn.
Als ich das letzte Mal dort war, waren die laut Buch hellgelben Blüten noch nicht offen. Alle ähnlichen Arten (z.B. Alchemilla subsericea) wären für den Standort aber noch untypischer. Weil ich die Pflanze hauptsächlich für die Dokumentation der Höhle bestimmt habe, habe ich die Umgebung nicht nach weiteren Exemplaren abgesucht. Eine Anpflanzung, wie sie laut Oberndorfers planzensoziologischer Exkursionsflora gelegentlich vorkommt, kann ich für diese Stelle ausschließen.
März 2017:
Juni 2017:
12. Juli, mit einem langen Blühtrieb:
Als ich das letzte Mal dort war, waren die laut Buch hellgelben Blüten noch nicht offen. Alle ähnlichen Arten (z.B. Alchemilla subsericea) wären für den Standort aber noch untypischer. Weil ich die Pflanze hauptsächlich für die Dokumentation der Höhle bestimmt habe, habe ich die Umgebung nicht nach weiteren Exemplaren abgesucht. Eine Anpflanzung, wie sie laut Oberndorfers planzensoziologischer Exkursionsflora gelegentlich vorkommt, kann ich für diese Stelle ausschließen.
März 2017:
Juni 2017:
12. Juli, mit einem langen Blühtrieb:
-
Oliver Stöhr
Hallo!
Ich denke, da liegt ein Bestimmungsirrtum vor - für mich das Potentilla caulescens.
Viele Grüße
Oliver
Ich denke, da liegt ein Bestimmungsirrtum vor - für mich das Potentilla caulescens.
Viele Grüße
Oliver
-
Friedrich Volkmann
Ok, da sind wir von der falschen Gattung ausgegangen. Die Ähnlichkeit in der Merkmalsbeschreibung (zusammenneigende Laubblatt-Zähne usw.) ist erstaunlich.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“