Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg
- Stefan Lefnaer
Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg
Stipa eriocaulis und S. pulcherrima kann man anhand der Länge der Deckspelze (und der Granne) recht gut unterscheiden. Anhand der Fotos natürlich nicht, weil kein Maßstab dabei ist.
- Hermann Falkner
Lappula squarrosa kommen diese Gegebenheiten womöglich dagegen sogar entgegen, ist glaub ich häufiger geworden:
Heuer im Frühjahr hab ich Gagea pusilla schon auch noch am Plateau gesehen - kommt allerdings hauptsächlich auf der Plateauwiese vor. Hesperis tristis wächst normalerweise genau dort, wo sich jetzt Carduus nutans und Bromus tectorum breitgemacht haben - keine Ahnung, wie's um die bestellt ist, da war ich nicht zur richtigen Zeit dort.
Die Wiese im Gipfelbereich hat auch eine grössere Population von Verbascum phoeniceum:
In diesem Bereich gibt es nebeneinander mehrere sehr kuriose Fahrspuren, wie schon oben erwähnt würde ich "Spassmobile" als Verursacher sehen - denn was sonst könnte oder sollte das sein? ganz ähnliche Spuren übrigens auch ganz am Gipfel, bei der Pferdekoppel:
Heuer im Frühjahr hab ich Gagea pusilla schon auch noch am Plateau gesehen - kommt allerdings hauptsächlich auf der Plateauwiese vor. Hesperis tristis wächst normalerweise genau dort, wo sich jetzt Carduus nutans und Bromus tectorum breitgemacht haben - keine Ahnung, wie's um die bestellt ist, da war ich nicht zur richtigen Zeit dort.
Die Wiese im Gipfelbereich hat auch eine grössere Population von Verbascum phoeniceum:
In diesem Bereich gibt es nebeneinander mehrere sehr kuriose Fahrspuren, wie schon oben erwähnt würde ich "Spassmobile" als Verursacher sehen - denn was sonst könnte oder sollte das sein? ganz ähnliche Spuren übrigens auch ganz am Gipfel, bei der Pferdekoppel:
- Hermann Falkner
Stefan Lefnaer hat geschrieben:Stipa eriocaulis und S. pulcherrima kann man anhand der Länge der Deckspelze (und der Granne) eindeutig unterscheiden. Anhand der Fotos natürlich nicht, weil kein Maßstab dabei ist.
Ich weiss, die Granne war durchwegs kurz, ich hab sie gestern nicht nochmals vermessen - aber bei früheren Gelegenheiten öfters mal, die sollte deutlich unter bzw. max. 30 cm lang sein - wie gesagt, gestern nicht nochmals gecheckt.
Der Habitus ist aber meiner Meinung nach auch ganz eindeutig S. eriocaulis - man sieht bei beiden Arten eigentlich schon von Weitem, dass eriocaulis "aufrechter" wirkt, während die Grannen von S. pulcherrima meist sehr auffällig überhängen.
- Hermann Falkner
Der Trockenrasenkatalog aus dem Jahr 1986 (Grüne Reihe des BM für Ges.+Umweltschutz Band 6, Direktlink zum PDF) enthält eine Artenliste der Hainburger Berge, die ganz interessant ist - an Stipa-Arten werden gleich 4 genannt, neben S. capillata auch S. joannis und sowohl S. eriocaulis als auch S. pulcherrima! Insofern, Stefan, dein Einwand natürlich voll berechtigt: es wäre schon interessant zu wissen, ob diese Arten alle noch vorhanden sind (S. capillata übrigens sicher; von den 3 anderen Arten können meine oben geposteten Bilder jedenfalls nur entweder eriocaulis oder pulcherrima sein).
Wäre also eine gute Basis zum Kartieren des Berges incl. Vergleich mit dem Ist-Zustand, dafür bräuchte es aber natürlich viel Tagesfreizeit (und abgesehen davon natürlich einen besseren Botaniker als mich ;-). Wobei die bei grober Durchsicht wohl auch nicht ganz korrekt ist (am Braunsberg nur G. pratensis, keine G. pusilla; ebenso auch keine Lappula squarrosa am Braunsberg - wobei hier schon auch denkbar wäre, dass es die 1986 am Berg nicht gegeben hätte und diese später eingeschleppt worden ist, bei Klettfrüchten wär das schon auch vorstellbar). Und die Bezeichnungen der Taxa sind teils schon so stark veraltet, dass man erst nachschlagen muss, welche Art das überhaupt ist.
Wäre also eine gute Basis zum Kartieren des Berges incl. Vergleich mit dem Ist-Zustand, dafür bräuchte es aber natürlich viel Tagesfreizeit (und abgesehen davon natürlich einen besseren Botaniker als mich ;-). Wobei die bei grober Durchsicht wohl auch nicht ganz korrekt ist (am Braunsberg nur G. pratensis, keine G. pusilla; ebenso auch keine Lappula squarrosa am Braunsberg - wobei hier schon auch denkbar wäre, dass es die 1986 am Berg nicht gegeben hätte und diese später eingeschleppt worden ist, bei Klettfrüchten wär das schon auch vorstellbar). Und die Bezeichnungen der Taxa sind teils schon so stark veraltet, dass man erst nachschlagen muss, welche Art das überhaupt ist.
-
kurt nadler
vielleicht ein lichtblick für die felsfluren und felsrasenvegetation:
die schafe sind nun quasi zahm geworden und werden daher nicht mehr konsequent in die felsen, ihr "ursprungshabitat" gedrängt. sie können nun weiter auf die produktiven weidegründe vordringen, wie man sieht, abschnittsweise bis ins altgras. dennoch gehen sie vom felsrand nicht weit weg. die weiderasen haben sich vegetationskundlich längst stark von früheren fett-/trockenwiesen(brachen) wegentwickelt. und natürlich ist die schon früher erwähnte und beim hermann bilddokumentierte ruderalisierung weit forgeschritten. und ja, es ist auffällig, wie lappula zugenommen hat.
ca. 40 schafe sind nun in der lockeren hauptherde vorhanden. ob es weitere verstreute gibt, ist mir nicht bekannt.
bildfortsetzung folgt
die schafe sind nun quasi zahm geworden und werden daher nicht mehr konsequent in die felsen, ihr "ursprungshabitat" gedrängt. sie können nun weiter auf die produktiven weidegründe vordringen, wie man sieht, abschnittsweise bis ins altgras. dennoch gehen sie vom felsrand nicht weit weg. die weiderasen haben sich vegetationskundlich längst stark von früheren fett-/trockenwiesen(brachen) wegentwickelt. und natürlich ist die schon früher erwähnte und beim hermann bilddokumentierte ruderalisierung weit forgeschritten. und ja, es ist auffällig, wie lappula zugenommen hat.
ca. 40 schafe sind nun in der lockeren hauptherde vorhanden. ob es weitere verstreute gibt, ist mir nicht bekannt.
bildfortsetzung folgt
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN2303 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.81 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2322 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.79 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2343 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.88 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2344 braunsberg 2024-09-17 carduus nutans.jpg (1.93 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2347 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.84 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2351 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.91 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2352 braunsberg 2024-09-17 weiderase, ist das poa bulbosa fragezeichen.jpg (1.94 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2354 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.92 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2356 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.86 MiB) 6737 mal betrachtet
-
- DSCN2357 braunsberg 2024-09-17.jpg (1.83 MiB) 6737 mal betrachtet