Und schon wieder ein gemulchter Wald - diesmal in den Leiser Bergen, Buschberg-Nordseite unweit Pyhra, ein wohl ein paar Hektar grosse Parzelle. Hier das Kleinod - hinter einem hohen Wildzaun versperrt:
Gepflanzt worden ist, soweit erkennbar - einzig positiv zu vermerken ist: eine Spur "diverser" als so manch andre Anpflanzung, die Schwarznuss (so es eine ist) gefällt mir aber mindestens ebenso wenig wie die Douglasie, in den Donau-Auen sieht man schon, dass auch die Schwarznuss eine Ausbreitungstendenz hat:
Quercus rubra
Pseudotsuga mentziesii (ziemlich sicher; hab aber keine aus der Nähe betrachten können; sicher nicht Picea abies), das beste Bild mit meinem grössten Tele:
Juglans nigra (vermutlich; sicher nicht Juglans regia, ich kann aber nicht ausschliessen, dass es nicht doch ein anderer "Exot" mit Blättern ähnlich Juglans nigra ist) - die waren recht prominent vertreten und da bin ich auch recht nahe rangekommen:
Quercus cf. robur (nach Blattform = eher spatelförmig; könnte aber auch petraea sein - nur aus grosser Distanz gesehen und Jungbäume sind da aus der Ferne nicht so leicht sicher anzusprechen) - die einzige heimische Art, die ich unter den gepflanzten feststellen habe können! (und sicher gefplanzt, da zumindest 3 Bäumchen streng "in Reihe" stehen und gleich grosse Stämmchen)
Douglasien am Vormarsch
- Hermann Falkner
- Stefan Lefnaer
Das am zweiten Foto könnte eine Lärche sein.
- Hermann Falkner
Re: Douglasien am Vormarsch
Kann sein, ich hab zwar nirgends die typischen Lärchenbündel entdeckt, ich war aber einfach zu weit weg.