Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 10. Juni 2020, 14:03
Und nochmals ein paar solche Zwerge, diesmal aus der Umgebung von Lassee: die Wintergerste, Hordeum vulgare, ist ja normalerweise schon nicht sehr hoch und heuer besonders kümmerlich (EfÖLS gibt 60-90 cm an, für die Sommergerste = Braugerste = Hordeum distichon 80-120 cm, aber das sind wirklich nur grobe Richtwerte, weil das stark von der Sorte abhängt); dieser Bestand hier ist grade mal so 50 cm hoch, incl. Grannen bis zur Spitze gemessen, so im Durchschnitt (mit eingestreuten kleineren Exemplaren; noch kümmerlichere Bestände hab ich auch schon gesehen).
Aber dass die Eselsdistel, Onopordum acanthium, doch tatsächlich die in EfÖLS "geforderten" "(50)80-200 cm" unterschreiten kann, hätte ich mir nicht gedacht. Der Bestand hier an der Ecke des Feldes ist zwar überwiegend so gross oder etwas grösser als die Gerste, einige Individuen sind aber deutlich kleiner, nur ca. 35-40 cm.
Die Pflanzen blühen zwar noch nicht, aber das Längenwachstum ist wohl +/- abgeschlossen.
Normal entwickelte Eselsdisteln hat es an anderen Stellen dort übrigens schon auch gegeben, stellenweise sogar mächtige Bestände mit gut 2 m Höhe, also "fast" Mastexemplare - vielleicht ist dort bewässert worden.
-
Dateianhänge
-

- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 20200609_0362_P6090364.jpg (1.58 MiB) 19560 mal betrachtet