Frankreich: Flora der Provence (plus Beobachtungen an west- und südeuropäischen Bahnstrecken sowie in Paris)
- Jürgen Baldinger
Re: Flora der Seealpen und der Riviera
Heute ruderal in Villeneuve-Loubet, das ist westlich von Nizza auf dem Weg nach Cannes; ich war auf dem Weg in den Département-Naturpark Vaugrenier, der eines der allerletzten Refugien der (hygrophilen) Tiefland-Flora der Region darstellt, von der andernorts an der Côte d'Azur durch die massive Urbanisierung kaum etwas übergeblieben ist, dazu später mehr. Taxonomische Referenz ist, wie schon bisher, die Flora Gallica.
Bituminaria bituminosa nimmt auch den Rohboden des Gleisschotters an.Am Bahnsteig hat sich Dittrichia viscosa eingefunden.cf. Avena barbata subsp. barbatacf. Erodium malacoidescf. Galactites tomentosuskultivierte cf. Acca sellowiana, eine brasilianische Art der Myrtengewächse, die zunehmend in der Alten Welt als Nutzpflanze genutzt wird, hier aber als HeckeKannst du Lepidium didymus bestätigen, Stefan?cf. Melilotus sp.cf. Geranium lucidum – Ergänzung: vielmehr G. rotundifolium?cf. Sonchus tenerrimusXanthium sp. – Ergänzung: Es könnte sich um X. orientale s. lat. handeln.
Bituminaria bituminosa nimmt auch den Rohboden des Gleisschotters an.Am Bahnsteig hat sich Dittrichia viscosa eingefunden.cf. Avena barbata subsp. barbatacf. Erodium malacoidescf. Galactites tomentosuskultivierte cf. Acca sellowiana, eine brasilianische Art der Myrtengewächse, die zunehmend in der Alten Welt als Nutzpflanze genutzt wird, hier aber als HeckeKannst du Lepidium didymus bestätigen, Stefan?cf. Melilotus sp.cf. Geranium lucidum – Ergänzung: vielmehr G. rotundifolium?cf. Sonchus tenerrimusXanthium sp. – Ergänzung: Es könnte sich um X. orientale s. lat. handeln.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Ja, das ist Lepidium didymum.
Geranium lucidum hat meist glänzendere LB, finde ich.
Die Spitzklette dürfte Xanthium orientale s. lat. sein.
Geranium lucidum hat meist glänzendere LB, finde ich.
Die Spitzklette dürfte Xanthium orientale s. lat. sein.
- Jürgen Baldinger
Danke, Stefan; ich habe erst jetzt gesehen, dass du bereits etwas zu Orobanche cf. picridis gesagt hast.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
E. Spögler
Habituell und vom Blattschnitt her könnte es Geranium rotundifolium sein.
- Hermann Falkner
Centramthus ruber (weiss) würde ich mit vorsichtiger Ferndiagnose bestätigen (weiter oben, Gare de l'est), auch standörtlich passts gut, und vom Habitus auch. Aber evtl besser cf lassen ;-)
Zurück zu „Blick über die Grenzen“