Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
Re: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
Dazu gibt's auch eine aktuelle Diskussion im deutschen Nachbarforum. Besonders die Antwort vom "Kraichgauer" ist interessant.
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=46151
Beste Grüsse
Jonas
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=46151
Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Stefan Lefnaer
Dass es sich um einen autogamen Kompex von Kleinarten handelt wurde ja schon hier diskutiert.
So wie ich das verstehe (falls falsch, mich bitte berichtigen), sind also die traditionell z.B. im Rothmaler unterschiedenen Arten D. spathulata und praecox nicht zytologisch begründet, sondern diese dürften "lediglich" morphologisch begründet sein. Man müsste vielleicht in Mitteleuropa mal die Schlüssel aus Grossbritannien (z.B. New Flora of the British Isles von Stace) anwenden und prüfen, ob die für dort angegebenen D. majuscula und glabrescens auch bei uns vorkommen?
Beste Grüsse
Jonas
Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
kurt nadler
ad norbert:
endlich einmal wirklich was "unübliches", gräulich und "bewimpert".
ich werde mich aber mangels eines klaren überblicks auch auf professioneller ebene weiter zurückhalten.
morgen werden wir die burgenlandflora-arbeitssaison angehen lassen - am breitenbrunner "hoadl". mal schaun, welche da rumgurken.
endlich einmal wirklich was "unübliches", gräulich und "bewimpert".
ich werde mich aber mangels eines klaren überblicks auch auf professioneller ebene weiter zurückhalten.
morgen werden wir die burgenlandflora-arbeitssaison angehen lassen - am breitenbrunner "hoadl". mal schaun, welche da rumgurken.
- Hermann Falkner
Jonas hat geschrieben:..... Man müsste vielleicht in Mitteleuropa mal die Schlüssel aus Grossbritannien (z.B. New Flora of the British Isles von Stace) anwenden und prüfen, ob die für dort angegebenen D. majuscula und glabrescens auch bei uns vorkommen?
Beste Grüsse
Jonas
Sofen ich das richtig verstanden habe, hilft eine britische Flora hier leider auch nicht, man müsste die heimischen autogamen Kleinarten idealerweise sowohl morphologisch als auch genetisch untersuchen, mit neuen Kleinarten ist zu rechnen und es ist nicht gesagt, dass britische Kleinarten auch bri uns vorkommen (bzw - eher wohl nicht!).
Mit nur morphologischen Merkmalen kommt man also wohl nur zu provisorischen Ergebnissen, weil der Kleinartenkomplex bei uns noch zu wenig erforscht ist.