Liebe Kolleg:innen!
Die Salzburger Botanische Arbeitsgemeinschaft (sa|bot|ag) feiert im Jahr 2026 ihr 25-jähriges Bestehen und feiert dieses erfreuliche Jubiläum mit einem halbtägigen Symposium. Diese Vortragsreihe findet am Freitag, den 30. Oktober 2026 am Haus der Natur (Vortragssaal, EG) in Salzburg statt und dauert von 13:00 bis ca. 18:40.
Mit insgesamt 9 Vorträgen möchten wir einen kleinen Einblick in die aktuellen und vergangenen Tätigkeiten der sa|bot|ag geben und die Breite der Interessen und Forschungsgebiete unserer Mitarbeiter:innen präsentieren. So wird zu Beginn die Geschichte der sa|bot|ag belichtet und dabei geklärt, ob der Name „sa|bot|ag“ nun 20 oder 25 Jahre alt ist. Norbert Griebl aus der Weststeiermark wird als Gastredner über Neophytenarten berichten, die erst seit Kurzem in Salzburg zu finden sind. Die weiteren Vorträge decken eine große Breite an Forschungsbereichen ab, wie Sprachwissenschaften (volkstümliche Pflanzennamen), Naturschutzpraxis (Ufertamariske und Sumpf-Siegwurz), Chorologie (Arealdynamik und -konstanz), Floristik (Besonderheiten des Lungaus) und Molekularbiologie (DNA-Barcoding). Zudem berichten vier Mitarbeiter:innen mit Kurzvorträgen, wie und warum sie bei der sa|bot|ag gelandet sind.
Zwischen den Vortragblöcken finden zur Stärkung zwei Pausen statt, welche die Möglichkeit für spannende Gespräche und Diskussionen bieten. Das Symposium lassen wir im Anschluss im hausinternen Science Cafe ausklingen, das eine lockere Atmosphäre mit Finger Food (freundlicherweise vom Haus der Natur zur Verfügung gestellt) und Getränken bietet.
Sollte das Interesse geweckt worden sein, so befinden sich das Programm und ein Tagungsband unter dem folgenden Link: https://www.hausdernatur.at/de/veranstaltungen-detail-ansicht/symposium-25-jahre-sabotag.html?day=20261030×=1793361600,1793383200
Eine Anmeldung bis spätestens Freitag, den 23. Oktober ist aus organisatorischen Gründen bei georg.pflugbeil@hausdernatur.at notwendig. Bitte bei der Anmeldung unbedingt auch bekannt geben, ob man nach der Tagung im Science Cafe mit dabei ist, damit das Essen eingeplant werden kann.
Wir freuen uns, das 25-jährige Bestehen der sa|bot|ag zusammen mit möglichst vielen Freund:innen zu feiern!
Georg Pflugbeil & Peter Pilsl
Leitung der sa|bot|ag
Symposium zum 25-jährigen Bestehen der Salzburger Botanischen Arbeitsgemeinschaft (Sabotag)
- Georg Pflugbeil
- Beiträge: 85
- Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste