Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Scotiella

Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon Scotiella » Mittwoch 22. Dezember 2021, 23:02

Liebe Brighid,
Ich wäre zwar so ein gelernter Pflanzenphysiologe, aber wir brauchen nicht den Taschenrechner zu zücken um sicher zu sein, dass das Konzept mit der Sauerstoffversorgung durch "Bunkerblumen" im (Halb-)Dunkeln leider nicht funktionieren wird. Die Kollegen haben bereits sehr gute Antworten gegeben.
Und Schutzräume sind in Österreich aus den Bauordnungen übrigens schon lange wieder verschwunden, zumindest in OÖ.
LG Daniel

sunlight17
Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon sunlight17 » Sonntag 13. Oktober 2024, 22:20

Hi Brighid,

falls das Thema noch interessant ist:
Ich schließe mich meinen Vordenkern an - das wird in der Praxis nichts mit den Bunkerpflanzen. Da du darauf verwiesen hast, dass das Ganze ein Gedankenspiel sei: Es gibt einen Literaturstrang in der Forschung, der sich mit den CO2 Reduktion von Zimmerpflanzen beschäftigt. Davon kannst du dann auch abstrahieren, wieviel Sauerstoff umgewandelt wird. Hier sind ein paar Paper zum Lesen:

- Sug Oh et al. (2011): Experimental Study on Variations of CO2 Concentration in the Presence of Indoor Plants and Respiration of Experimental Animals
- Suhaimi et al. (2016): Effectiveness of Indoor Plant to Reduce CO2 in Indoor Environment
- Sevik et al (2017): The Influence of House Plants on Indoor CO2

Die NASA Studien auf die du verwiesen hast, gelten mittlerweile übrigens als überholt. Das Schadstoffabsorbtionspotenzial von (Zimmer)pflanzen ist zu gering als das es bei ein paar Pflanzen eine signifikante Verbesserung bringen würde.

LG

Zurück zu „Sonstiges“