Wiesen der Leitha-Auen
- Jürgen Baldinger
Wiesen der Leitha-Auen
Auf einer schönen wechseltrockenen Wiese, Natura 2000-Fläche (Feuchte Ebene - Leithaauen) bei Sarasdorf fand ich heute neben Allium angulosum, Silaum silaus, Serratula tinctoria – Korbblütlerin mit der für mich schönsten Hülle – und Sonchus arvensis subsp. uliginosus (weiß jemand, wieso im Atlas bei Sonchus arvensis s. str. ("inkl.: S. arvensis subsp. arvensis, S. arvensis subsp. uliginosus") viel mehr Quadranten angegeben sind als bei den beiden Unterarten zusammengenommen?) sowie viel Dianthus superbus......auch diese Althaea, die ich als cf. officinalis ablegen würde. Oder würdet Ihr für die Mistkübelart taurinensis plädieren?Interessant auch Bellis perennis an einer Stelle, auf schönen Wiesen ja eher selten – ein Hinweis auf ihre primären Lebensräume?An nahen Ackerrändern zudem auch zahlreich Euphorbia platyphyllos.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Naja, das ist schon klar: weil halt manche nur auf Artniveau kartieren. Dann ist die Angabe natürlich in keiner Unterart-Karte drinnen.
Ein Eibisch halte ich eindeutig für A. officinalis.
Ein Eibisch halte ich eindeutig für A. officinalis.
- Jürgen Baldinger
Re: Wiesen der Leitha-Auen
Ahja, das wird's sein. Danke.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
kurt nadler
ich tät sagen, weil vielfach nicht weiter in unterarten unterschieden wird und das ja auch nach angaben von stefan hier im forum teils erhebliche schwierigkeiten bereitet.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“