Phänologie 2026
-
Patrick Hacker
Auf dem Cyclamen-Foto sind zumindest zwei Arten zu sehen, C. coum mit Blüte und vegetativ noch eine zweite Art (z. B. das Blatt in der oberen rechten Ecke), die durchaus C. cilicium sein könnte.
- Hermann Falkner
Re: Phänologie 2026
Ah, interessant, Danke! Stimmt, das eine Blatt schaut anders aus.
Das Foto bei Naturbeobachtung.at hab ich auch gesehen, und es fürs erste eben auf C. coum korrigiert.
Das Blatt bei letzterer ist aber auch ausgesprochen variabel, ähnlich wie ich es von purpurascens in den oö Nordalpen kenne.
Inwieweit das auf cilicium zutrifft trau ich mir nicht zu sagen. Und ob es unser Klima im Freiland aushält ist auch eher ungewiss.
Kurzer Link:
https://www.cyclamen.org/plants/species ... -cilicium/
Luc
Das Blatt bei letzterer ist aber auch ausgesprochen variabel, ähnlich wie ich es von purpurascens in den oö Nordalpen kenne.
Inwieweit das auf cilicium zutrifft trau ich mir nicht zu sagen. Und ob es unser Klima im Freiland aushält ist auch eher ungewiss.
Kurzer Link:
https://www.cyclamen.org/plants/species ... -cilicium/
Luc
-
kurt nadler
Wie vor dem Schnee:
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN0946 phäno 2026-02-23 prellenkirchen-mitte, crocus tommasinianus.jpg (1.86 MiB) 246 mal betrachtet
-
Regelsbrunn
Scilla vindobonensis in der Regelsbrunner Au ist kurz vorm Aufblühen
- Dateianhänge
-
- IMG-20260227-WA0041.jpg (553.7 KiB) 219 mal betrachtet
Philipp Wogowitsch
- 2045
Heute, 27.02.2026 Pfaffstätten, Bez. Baden, NÖ
Euphorbia helioscopia
Daphne laureola
Pulsatilla grandis ( nur in einem begünstigten Bereich, dort aber rund 40 blühende)
LG Markus
Euphorbia helioscopia
Daphne laureola
Pulsatilla grandis ( nur in einem begünstigten Bereich, dort aber rund 40 blühende)
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Pfaffstätten - 27022026 - (10) - - Euphorbia helioscopia - Sonnen-Wolfsmilch.JPG (352.55 KiB) 205 mal betrachtet
-
- Pfaffstätten - 27022026 - (14) - - Daphne laureola - Lorbeer-Seidelbast.JPG (377.26 KiB) 205 mal betrachtet
-
- Pfaffstätten - 27022026 - (36) - - Pulsatilla grandis - Groß-Küchenschelle.JPG (690.73 KiB) 205 mal betrachtet
-
kurt nadler
... und schon Vollblüte von C. tommasinianus in Prellenkirchen.
- Dateianhänge
-
- DSCN2583 phäno 2026-02-27 prellenkirchen-mitte, crocus tommasinianus etc..jpg (1.92 MiB) 202 mal betrachtet
-
- DSCN2585 phäno 2026-02-27 prellenkirchen-mitte, crocus tommasinianus.jpg (1.85 MiB) 202 mal betrachtet
- Hermann Falkner
War heute im Heidwald westlich von Amstetten, ohne grosse Erwartungen, bin dann aber doch etwas überrascht worden.
Von Allhartsberg bis Ulmerfeld hat sich die Ybbs tief in Konglomerat eingeschnitten und die Steilhänge sind teilweise schon recht beeindruckend:
Helleborus niger ist dort fast überall sehr häufig, sowohl im Steilhang wie hier als auch auf der Hochterrasse, bis hinunter nach Amstetten - und ist gerade in Vollblüte:
Hepatica nobilis beginnt erst;
Leucojum vernum ist selten bzw. ich bin jedenfalls nur über zwei Standorte gestolpert, aber auch Galanthus nivalis ist nur sehr verstreut vorhanden, auf Amstetten zu wird das Schneeglöckerl etwas häufiger:
Überraschend dagegen - Taxus baccata dürfte hier nicht nur heimisch sein - sieht so gar nicht nach Verwilderung aus -, sondern es gibt auch einige sehr grosse Exemplare wie dieses hier, das baumförmig gewachsen ist:
Allium ursinum beginnt grad zu spriessen, es reicht grad so für etwas Würze im mitgebrachten Käsbrot:
Dieses durch Hochwasser etwas in Mitleidenschaft gezogene Exemplar von Tussilago farfara hat mich an die völlige Absenz von Petasites erinnert - vielleicht ist's einfach auch noch zu früh:
Vermisst hab ich auch Draba verna - unten bei der B1 nahe Amstetten bin ich dann aber doch noch fündig geworden - ein einziges "heisses" blühendes Exemplar!:
Und schliesslich - ein in einer Gehsteigritze verwilderter Crocus, wächst direkt daneben im Garten, die Verwilderungsstelle ist etwas kurios:
Von Allhartsberg bis Ulmerfeld hat sich die Ybbs tief in Konglomerat eingeschnitten und die Steilhänge sind teilweise schon recht beeindruckend:
Helleborus niger ist dort fast überall sehr häufig, sowohl im Steilhang wie hier als auch auf der Hochterrasse, bis hinunter nach Amstetten - und ist gerade in Vollblüte:
Hepatica nobilis beginnt erst;
Leucojum vernum ist selten bzw. ich bin jedenfalls nur über zwei Standorte gestolpert, aber auch Galanthus nivalis ist nur sehr verstreut vorhanden, auf Amstetten zu wird das Schneeglöckerl etwas häufiger:
Überraschend dagegen - Taxus baccata dürfte hier nicht nur heimisch sein - sieht so gar nicht nach Verwilderung aus -, sondern es gibt auch einige sehr grosse Exemplare wie dieses hier, das baumförmig gewachsen ist:
Allium ursinum beginnt grad zu spriessen, es reicht grad so für etwas Würze im mitgebrachten Käsbrot:
Dieses durch Hochwasser etwas in Mitleidenschaft gezogene Exemplar von Tussilago farfara hat mich an die völlige Absenz von Petasites erinnert - vielleicht ist's einfach auch noch zu früh:
Vermisst hab ich auch Draba verna - unten bei der B1 nahe Amstetten bin ich dann aber doch noch fündig geworden - ein einziges "heisses" blühendes Exemplar!:
Und schliesslich - ein in einer Gehsteigritze verwilderter Crocus, wächst direkt daneben im Garten, die Verwilderungsstelle ist etwas kurios:
-
kurt nadler
Heute in Parndorf an warmem Mauerfuß die ersten Veronica sublobata blühend gefunden, in der Nähe meine erste Draba verna agg. so weit offen seit den frühwinterlichen in Pachfurth (noch im letztjährigen Phäno-Thema, denke ich, schließlich Ornithogalum umb. agg., die überall in der Ostregion seit wenigen Wochen ausgetrieben haben. Am NNW-Rand von Wien vor wenigen Tagen war der Zustand gleich, die Drabas waren dort noch knospig am 25.2., und Veronica sublobata fand ich auch bei jener Ganztagstour noch nirgends blühend. Auf der Sonnseite des Bisambergs war am 25.2. zwar Vollblüte des Winterlings, doch die dichten Bestände des Leberblümchens hatten nicht eine einzige Knospe, geschweige denn eine offene Blüte.
KORREKTUR: Bild 3 mit reinkopierter, aber nicht angepasster Beschriftung. Es handelt sich hierbei um Draba verna agg.!
KORREKTUR: Bild 3 mit reinkopierter, aber nicht angepasster Beschriftung. Es handelt sich hierbei um Draba verna agg.!
- Dateianhänge
-
- DSCN2738 phäno veronica sublobata, parndorf, 2026-02-28.jpg (1.81 MiB) 186 mal betrachtet
-
- DSCN2739 phäno ornithogalum umbellatum agg., parndorf, 2026-02-28.jpg (1.86 MiB) 186 mal betrachtet
-
- DSCN2775 phäno veronica sublobata, parndorf, 2026-02-28.jpg (1.78 MiB) 186 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Sonntag 1. März 2026, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
- 2045
01.03.2026, Breitenfurt, Bez. Mödling, in einem Waldstück blühenden Scilla vindobonensis.
Blühbeginn, aber mindestens 20 blühende Exemplare.
LG Markus
Blühbeginn, aber mindestens 20 blühende Exemplare.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Bft - - 01032026 - (25) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern.JPG (544.5 KiB) 169 mal betrachtet
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“