Flora der Donauinsel
- Jürgen Baldinger
Re: Flora der Donauinsel
Uferseeschwalben? Bei uns in der Stadt? Das ist bisher an mir vorüber gegangen. Wo haben die ihre Kolonie?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Ist am Radweg vom Kraftwerk zum Unteren Wehr sogar angeschrieben, östlich vom Gasthaus, so circa auf Höhe Praterspitz.
Die haben sich dort während der Bauarbeiten im Aushub Nester gebaut, erfährt man bei der Ausstellung, und zum Glück war das Anlass genug, die Kolonie un9ter Schutz zu stellen.
Ich hab aber aber nur 2-3 Mal versucht, welche zu beobachten - immer ohne Erfolg - als Birder tauge ich nicht viel ;-)
Und ähm ... Uferschwalben stimmt anscheinend, nicht Ufersee... " - Riparia riparia, Direktlink zu einem pdf:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... i=89978449
Kogoi 1997, Die Amphibien der Wiener Donauinsel - Zobodat
Die haben sich dort während der Bauarbeiten im Aushub Nester gebaut, erfährt man bei der Ausstellung, und zum Glück war das Anlass genug, die Kolonie un9ter Schutz zu stellen.
Ich hab aber aber nur 2-3 Mal versucht, welche zu beobachten - immer ohne Erfolg - als Birder tauge ich nicht viel ;-)
Und ähm ... Uferschwalben stimmt anscheinend, nicht Ufersee... " - Riparia riparia, Direktlink zu einem pdf:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... i=89978449
Kogoi 1997, Die Amphibien der Wiener Donauinsel - Zobodat
- Jürgen Baldinger
Hab' auch gerade gesehen, dass es gar keine Uferseeschwalben gibt. Jede Seeschwalbenart auf der Donauinsel würde ja auffallen. Uferschwalben, interessant, danke, da muss ich darauf achten. Im Wiener Vogelatlas sind auch regelmäßige (ob immer noch?) Brutvorkommen in den Teichen am östlichen Rand der Donaustadt angeführt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Punkt eins ist erledigt: die Buchvorstellung ist besucht, das Buch gekauft. Ich habe es bisher nur kurz in der U-Bahn durchgesehen. Eines kann ich aber schon sagen: Die Herausgeberinnern haben bei der Auswahl der Fotos und Herbarbelege durchaus Geschmack bewiesen.
- Hermann Falkner
jep :-) ich hab auf der Ausstellung zwar ein paar Handybilder gemacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass der Ausstellungskatalog gekauft werden will :-)
- Stefan Lefnaer
Sicherlich. Matti Bunzl meinte, er habe den Katalog am letzten Wochenende komplett durchgelesen. Das als positiven Anreiz gesagt. Bei mir stapeln sich leider hingegen die interessanten Bücher, die ich mir bei solchen Buchvorstellungen kaufe. Alle irgendwo im Prozentbereich gelesen.
- Stefan Lefnaer
Heute auf der Donauinsel ein weiterer Schwemmling: Cardamine amara (neu für Qu. 7764-3). Vermutlich C. a. subsp. amara. Ich möchte aber noch die Pollenkörner abmessen, um sicher zu sein.
- Stefan Lefnaer
Unter der Reichsbrücke zahlreich Sisymbrium irio LC — L8 T8 K4 F3 R7 N6 S0 :
- Stefan Lefnaer
Ebenfalls nächst der der Reichsbrücke Matthiola longipetala n . Nur eine Pflanze, daher wohl eher ein Hochwasserschwemmling als eine Ansalbung. Genau weiß man das natürlich nicht.
Sowie Vicia grandiflora LC — L7 T7 K7 F4 R6 N5 S0 :
Sowie Vicia grandiflora LC — L7 T7 K7 F4 R6 N5 S0 :
- Stefan Lefnaer
Chorispora tenella n — L8 T7 K8 F4 R7 N7 S1 ist eine Art, die am liebsten unter Brücken lebt. Von der Nordbrücke, vom Steinitzsteg und von der Brigittenauer Brücke kenne ich sie schon. Heute sah ich, dass sie sich auch unter der U2-Brücke eingenistet hat:
Herniaria glabra LC — L9 T6 K7 F3 = R4 N4 S0 (neu für Qu. 7764-4) ist an einem schottrigen Wegrand anzutreffen:
Herniaria glabra LC — L9 T6 K7 F3 = R4 N4 S0 (neu für Qu. 7764-4) ist an einem schottrigen Wegrand anzutreffen:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“