Viola spp. 2022
- Stefan Lefnaer
Etwas unorthodox, weil mit einem deutlichen weißen Zentrum, sind diese Veilchen aus Zwentendorf an der Zaya. Aufgrund der anderen Merkmale (lange, dünne, oberirdische Ausläufer, Vorblätter in der Mitte, Stipeln mit wenigen Fransen) würde ich sie trotzdem für Viola odorata halten und, da dort alle Individuen ein solches weißes Zentrum hatten, eine Hybride ausschließen wollen.
- Hermann Falkner
Re: Viola spp. 2022
Sehr kuriose Population! Ich hätt auch erst anHybriden gedacht, aber konstante odorata-Merkmale sprechen natürlich dagegen. Würde mich interessieren, was Viola-Spezialisten dazu sagen!
-
kurt nadler
das laub ist pures odoratalaub!
reine spekulation: suavis-introgression halte ich für wahrscheinlicher als spontane mutation der blütenfarbe. aber das weiße zentrum übertrifft ja jenes der suavis noch deutlich!
toller fund!
gibts noch anhaltspunkte wie blütengröße?
reine spekulation: suavis-introgression halte ich für wahrscheinlicher als spontane mutation der blütenfarbe. aber das weiße zentrum übertrifft ja jenes der suavis noch deutlich!
toller fund!
gibts noch anhaltspunkte wie blütengröße?
- Stefan Lefnaer
Die Blüten waren eher "klein". Müsste ich am Beleg nachmessen.
-
Oliver Stöhr
Echt ein kurioses Veilchen! Da ich suavis zu wenig kenne, gibt’s von mir kein Einschätzung dazu.
Laut der folgenden Arbeit soll die Hybride mit odorata (V. x erdneri) ein verwaschenes weißes Zentrum in der Blüte haben - ein solches sehe ich an den Fotos aber nicht:
https://www.zobodat.at/pdf/Natur-und-Me ... 5-0034.pdf
Lg
Oliver
Laut der folgenden Arbeit soll die Hybride mit odorata (V. x erdneri) ein verwaschenes weißes Zentrum in der Blüte haben - ein solches sehe ich an den Fotos aber nicht:
https://www.zobodat.at/pdf/Natur-und-Me ... 5-0034.pdf
Lg
Oliver
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“