Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
- Stefan Lefnaer
Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Nachfolgend einige häufigere und typische Bewohner solcher Wälder. Galium glaucum s.str. VU — L7 T7 K5 F2 Rb N2 S0 :
Pentanema hirtum VU — L7 T6 K7 F2 R8 N2 S0 :
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 :
Trifolium alpestre NT — L7 T6 K5 F3 ~ R7 N3 S0 :
Pentanema hirtum VU — L7 T6 K7 F2 R8 N2 S0 :
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 :
Trifolium alpestre NT — L7 T6 K5 F3 ~ R7 N3 S0 :
- Stefan Lefnaer
Im Schwarzwald (= westlicher Hollabrunner Wald) dann zwei im Weinviertel seltenere bzw. sehr seltene Arten. Hieracium lachenalii LC , im PA NT — L5 T5 Ki F5 R4 N3 S0 (ich werde mir den Beleg von G. Gottschlich revidieren lassen):
Auf einer schottrigen, trockenen, bodensauren Wegböschung wenige Pflanzen von Antennaria dioica LC , im PA CR — L7 Ti Ki F4 R3 N2 S0 . Nur eine davon, ein Männchen, blühend. Ich habe das Katzenpfötchen im Weinviertel bisher erst einmal gefunden, siehe hier und hier (damals übrigens eine Population mit ausschließlich Weibchen).
Auf einer schottrigen, trockenen, bodensauren Wegböschung wenige Pflanzen von Antennaria dioica LC , im PA CR — L7 Ti Ki F4 R3 N2 S0 . Nur eine davon, ein Männchen, blühend. Ich habe das Katzenpfötchen im Weinviertel bisher erst einmal gefunden, siehe hier und hier (damals übrigens eine Population mit ausschließlich Weibchen).
- Stefan Lefnaer
Über den Weg krabbelnd dann noch diese Raupe. Die Google-Bildersuche führte mich zu Catocala promissa (Kleines Eichenkarmin), was vom Standort her auch sehr gut passen würde. Aber da ich mich mit Faltern überhaupt nicht auskenne, bleibt das nur eine Vermutung.
- Hermann Falkner
Zur Raupe - die sehr guten Bildübersichten des Lepiforums sprechen ganz für deine ID bzw für Google:
https://lepiforum.org/wiki/page/Catocala_promissa
https://lepiforum.org/wiki/page/Catocala_promissa
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“