Weinviertler Feuchtwiesen
-
OnlineStefan Lefnaer
Heute ging es dann weiter auf den Feuchtwiesen am Ursprung des Schletzer Bachs nächst Schletz. Diese sind teilweise ziemlich ruderalisiert, trotzdem finden sich noch einige interessante Arten. Da die heftige Gewitterzelle gerade erst durchgezogen war und sich die Nebel soeben lichteten,...
...sind die Fotos nicht besonders gut geworden. Galium boreale (s. str.), im Pann VU , finde ich im Weinviertel gelegentlich auf Feuchtwiesen und auf Waldschneisen:
Galega officinalis, im Pann EN , ist eine Wiederbestätigung für Qu. 7464-2:
Silene dioica ist andernorts sehr häufig, im Weinviertel aber eine Rarität und neu für Qu. 7464-2:
Succisa pratensis, im Pann VU , fand ich hier bereits 2020 und die Art ist im Weinviertel ebenfalls nicht häufig:
...sind die Fotos nicht besonders gut geworden. Galium boreale (s. str.), im Pann VU , finde ich im Weinviertel gelegentlich auf Feuchtwiesen und auf Waldschneisen:
Galega officinalis, im Pann EN , ist eine Wiederbestätigung für Qu. 7464-2:
Silene dioica ist andernorts sehr häufig, im Weinviertel aber eine Rarität und neu für Qu. 7464-2:
Succisa pratensis, im Pann VU , fand ich hier bereits 2020 und die Art ist im Weinviertel ebenfalls nicht häufig:
Re: Weinviertler Feuchtwiesen
Nachtrag zu meinem Kommentar: selbstverständlich bin auch ich gegen beliebige Ansalbungen, es sollte es sich grundsätzlich nur um regionales Wildsamengut handeln.
Vorallem: ich freue mich über jede Feuchtwiese die es im Weinviertel noch gibt! :-)
LG Daniel
Vorallem: ich freue mich über jede Feuchtwiese die es im Weinviertel noch gibt! :-)
LG Daniel
-
OnlineStefan Lefnaer
Am Freitag habe ich wieder den Schletzursprung besucht. Teilweise machen die Wiesen ein schönen Eindruck:
Allerdings wirken sie sehr trocken. Der kleine Bruchwald in der Mitte ist ausgetrocket und Allerweltsarten dringen ein. An einer Stelle wurde ein kleiner Teich errichtet. Anscheinend als Retentionsbecken. Ob das positive oder negative Auswirkungen auf die Feuchtwiesen hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man deutlich erkennen wie tief der Grundwasserstand liegt.
Im Teich hat jemand Goldfische ausgesetzt. Als im kam, flog gerade ein Graureiher auf. Vielleicht tut uns der den Gefallen und räumt den Schaden, den der Mensch angerichtet hat, wieder auf...
Im folgenden Fotos von ein paar berichtenswerten Arten, Carex distans:
Carex elata (subsp. elata) (neu für Qu. 7464-2):
Carex panicea (Wiederbestätigung einer Angabe von vor 1990 für Qu. 7464-2):
Die Horste von Carex paniculata (Wiederbestätigung einer Angabe von vor 1990 für Qu. 7464-2) stehen im Trockenen:
Schön ist v.a. das recht reichliche Vorkommen von Salix repens subsp. rosmarinifolia (Wiederbestätigung einer Angabe von vor 1990 für Qu. 7464-2):
Allerdings wirken sie sehr trocken. Der kleine Bruchwald in der Mitte ist ausgetrocket und Allerweltsarten dringen ein. An einer Stelle wurde ein kleiner Teich errichtet. Anscheinend als Retentionsbecken. Ob das positive oder negative Auswirkungen auf die Feuchtwiesen hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man deutlich erkennen wie tief der Grundwasserstand liegt.
Im Teich hat jemand Goldfische ausgesetzt. Als im kam, flog gerade ein Graureiher auf. Vielleicht tut uns der den Gefallen und räumt den Schaden, den der Mensch angerichtet hat, wieder auf...
Im folgenden Fotos von ein paar berichtenswerten Arten, Carex distans:
Carex elata (subsp. elata) (neu für Qu. 7464-2):
Carex panicea (Wiederbestätigung einer Angabe von vor 1990 für Qu. 7464-2):
Die Horste von Carex paniculata (Wiederbestätigung einer Angabe von vor 1990 für Qu. 7464-2) stehen im Trockenen:
Schön ist v.a. das recht reichliche Vorkommen von Salix repens subsp. rosmarinifolia (Wiederbestätigung einer Angabe von vor 1990 für Qu. 7464-2):
-
OnlineStefan Lefnaer
Auch südlich von Pyhra in den Leiser Bergen gibt noch ein paar, eher trockene, Feuchtwiesen. Allzuviel haben sie nicht zu bieten, v.a. im Moment nicht. Die Viertelwiese wurde kürzlich gemäht.
Es blüht nun reichlich Colchicum autumnale LC :
Auf den nordöstlich gelegenen Steigwiesen ist ein wenig mehr zu finden. Im oberen, ebenfalls gemähten Bereich Galium mollugo s.str. LC , im PA VU :
Galium boreale s.str. NT , im PA VU :
Serratula tinctoria subsp. tinctoria NT , im PA VU :
Der untere Bereich ist im Moment (noch) nicht gemäht und teilweise dicht mit Molinia arundinacea LC bestanden:
Das "Highlight" ist hier sicher Selinum carvifolia VU , im PA EN , im Pannonikum keine häufige Art:
Es blüht nun reichlich Colchicum autumnale LC :
Auf den nordöstlich gelegenen Steigwiesen ist ein wenig mehr zu finden. Im oberen, ebenfalls gemähten Bereich Galium mollugo s.str. LC , im PA VU :
Galium boreale s.str. NT , im PA VU :
Serratula tinctoria subsp. tinctoria NT , im PA VU :
Der untere Bereich ist im Moment (noch) nicht gemäht und teilweise dicht mit Molinia arundinacea LC bestanden:
Das "Highlight" ist hier sicher Selinum carvifolia VU , im PA EN , im Pannonikum keine häufige Art:
-
OnlineStefan Lefnaer
Auf einer der wenigen noch erhaltenen Feuchtwiesen im westlichen Weinviertel tut sich nun schon einiges, Caltha palustris LC , im PA VU :
Cardamine pratensis s.str. NT , im PA VU :
Carex distans VU :
Carex disticha VU :
Carex elata NT , im PA VU :
Carex panicea LC , im PA VU :
Eleocharis uniglumis subsp. uniglumis VU :
Luzula campestris s.str. LC , im PA VU :
Valeriana dioica NT , im PA EN :
Cardamine pratensis s.str. NT , im PA VU :
Carex distans VU :
Carex disticha VU :
Carex elata NT , im PA VU :