Viola spp. 2022
- Hermann Falkner
Re: Viola spp. 2022
Am Braunsberg haben am 27.02. schon 4 Arten geblüht: nur sehr spärlich Viola odorata - hier schon von Weitem leicht an den Ausläufern erkennbar:
... und Viola hirta:
Auch noch nicht häufig, aber schon etwas zahlreicher, Viola suavis:
Nur am Südhang Viola ambigua (ich glaub, die gibts am Nordhang gar nicht) - sehr intensiv duftend, und schon ziemlich viele Individuen übrigens:
... und Viola hirta:
Auch noch nicht häufig, aber schon etwas zahlreicher, Viola suavis:
Nur am Südhang Viola ambigua (ich glaub, die gibts am Nordhang gar nicht) - sehr intensiv duftend, und schon ziemlich viele Individuen übrigens:
- Stefan Lefnaer
Im Weinviertel tut sich noch nicht allzu viel mit den Veilchen. Am Sauberg zwischen Altenmarkt im Thale und Haslach gab es heute aber immerhin Viola suavis neu für Qu. 7463-1:
-
kurt nadler
"freche" suavis mit den oberirdischen stolonen.
- Stefan Lefnaer
Ganz oberirdisch waren sie nicht, eher oberflächennah. Solche Böschungen sind ja immer in Bewegung und wenn die Stolonen bei Starkregen etc. freigelegt werden, werden sie wohl, sobald sie die Sonne "spüren", Chlorophyll ausbilden.
- Stefan Lefnaer
Mit den Veilchen geht es nun rasant voran. V. suavis hatten wir schon. Am folgenden Foto aus der Nähe von Schletz (neu für Qu. 7464-2) sieht man schön die dicken, kurzen unterirdischen Ausläufer:
Zum Vergleich V. odorata, die ich ein paar hundert Meter weiter fand, mit dünnen, langen oberirdischen Ausläufern:
Beim Steinmandl auf einer trocken-warmen Straßenböschung im Wald war Viola alba subsp. alba zu sehen:
Bei Herzogbirbaum blüht nun zudem V. hirta...
...sowie V. rupestris (neu für Qu. 7463-4):
Zum Vergleich V. odorata, die ich ein paar hundert Meter weiter fand, mit dünnen, langen oberirdischen Ausläufern:
Beim Steinmandl auf einer trocken-warmen Straßenböschung im Wald war Viola alba subsp. alba zu sehen:
Bei Herzogbirbaum blüht nun zudem V. hirta...
...sowie V. rupestris (neu für Qu. 7463-4):
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“