Segetalflora 2020
- Stefan Lefnaer
Am Nachmittag war ich dann nächst Niederhollabrunn (Bez. Korneuburg) unterwegs. Die Äcker sind auch hier weitgehend monoton und steril, nur an deren Rändern können sich noch einige Beikräuter halten. Gegen Ende der Exkursion bin ich dann noch einen schmalen Feldrain zwischen einem Weizen- und einem Gerstenacker hineingegangen:
Und siehe da, an einer Stelle konnte sich, warum auch immer, ein Bestand von Galium tricornutum CR halten!
Das ist jetzt immerhin mein 15. Quadrant in dem ich die Art kartiert habe. Wie schon oben geschrieben ist diese Art sicher nicht häufig, taucht aber immer wieder in meist kleineren Populationen auf.
Und siehe da, an einer Stelle konnte sich, warum auch immer, ein Bestand von Galium tricornutum CR halten!
Das ist jetzt immerhin mein 15. Quadrant in dem ich die Art kartiert habe. Wie schon oben geschrieben ist diese Art sicher nicht häufig, taucht aber immer wieder in meist kleineren Populationen auf.
- Stefan Lefnaer
Vom Floridsdorfer Bupleurum rotundifolium EN , drei Individuen habe ich zwischenzeitlich am Erdhaufen gefunden, gibt es ein phänologisches Update:
- Stefan Lefnaer
Auf einem Floridsdorfer Friedhof auf unbelegten Gräbern (auch solche können wertvolle Ersatzhabitate für von der industrialisierten Landwirtschaft gefährdete Arten abgeben!) dann immer wieder Legousia speculum-veneris, im Pann VU . Adler & Mrkvicka 2003 geben die Art für Wien als "sehr selten" und nur für den Süden von Wien an. In den Nachträgen wird dann auch ein Fund in Floridsdorf ("Paukerwerkstraße auf Abstellgleis") erwähnt. Aber häufig dürfte sie nicht sein.
- Stefan Lefnaer
Bupleurum rotundifolium EN hatten wir ja schon. Heute fand ich die Art wieder, auf der schon weiter oben erwähnten Brache nächst Schrick (mit Filago arvensis). Interessanterweise direkt neben Potentilla argentea (s. lat.), einer kalkmeidenen Art. Laut Bodenkarte handelt es sich beim Boden um einen "Paratschernosem aus feinen über groben, kalkfreien Sedimenten (kalkfrei; Bodenreaktion: schwach sauer bis neutral)". Fischer et al. 2008 nennen Bupleurum rotundifolium hingegen "kalkliebend" und Karrer gibt als Reaktionszahl 9 = "Basen- und Kalkzeiger, stets auf kalkreichen Böden" an. Immer scheint diese Einstufung aber nicht zu passen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Art gemacht?
-
kurt nadler
fund 1 nächst nsg thenau über grusigem leithakalk
fund 2 am jungerberg über silikat
fund 3 auf irgendeiner schwarzerde des seevorlands
fund 2 am jungerberg über silikat
fund 3 auf irgendeiner schwarzerde des seevorlands
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“