Phänologie 2024
- 2045
Ebenfalls 16.02.2024.
Auch im Wienerwald beginnen inzwischen Scilla vindobonensis zaghaft zu blühen. Von einer Vollblüte aber noch weit entfernt.
Auch im Wienerwald beginnen inzwischen Scilla vindobonensis zaghaft zu blühen. Von einer Vollblüte aber noch weit entfernt.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Bft - Liesingbachböschung - 16022024 - (3) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern.JPG (675.18 KiB) 3963 mal betrachtet
-
- Bft - Liesingbachböschung - 16022024 - (4) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern.JPG (435.25 KiB) 3963 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Heute am Debantbach in Debant blühende Alnus incana und Berberis aquifolium (Mahonia a.) mit Blütenknospen.
- Dateianhänge
-
- IMG_8485.jpeg (1.05 MiB) 3947 mal betrachtet
-
- IMG_8484.jpeg (969.66 KiB) 3947 mal betrachtet
- Hermann Falkner
Re: Phänologie 2024
Bei recht trübem Wetter hab ich heute in Orth im Nationalpark Donau-Auen ein recht ähnliches Bild wie in der Lobau vorgefunden.
Die Au in Orth ist phänologisch ein Alzerl weiter als die Lobau - hier kann man schon von beginnender Vollblüte von Galanthus nivalis sprechen:
Scilla vindobonensis ist aber auch hier erst sehr spärlich in Blüte - nach mühsamer Suche dann doch einige Dutzend Individuen, dabei ist Scilla in der Orther Au wirklich ziemlich häufig (viel häufiger als in der Lobau):
Cornus mas leuchtet schon von Weitem gelb, bei näherer Betrachtung sind aber die meisten Blüten noch geschlossen - man findet nur dort und da erste geöffnete:
Hepatica nobilis ist in der Harten Au lokal recht häufig, ich hab aber nur die Vorjahresblätter gefunden - noch nicht mal Blütenstiele, geschweige denn offene Blüten: das wird hier also noch ein bissi dauern.
Gagea lutea ist - so wie übrigens auch in der Lobau - überall schon sehr zahlreich vorhanden, aber ausschliesslich vegetativ, fallweise schon mit dicken Blütenknospen: lang wird's da also nicht mehr dauern.
Und Anemone ranunculoides beginnt auch bereits zaghaft zu spriessen.
Bei den Veilchen wird's hier in der Au sicher noch eine Weile dauern.
Die Au in Orth ist phänologisch ein Alzerl weiter als die Lobau - hier kann man schon von beginnender Vollblüte von Galanthus nivalis sprechen:
Scilla vindobonensis ist aber auch hier erst sehr spärlich in Blüte - nach mühsamer Suche dann doch einige Dutzend Individuen, dabei ist Scilla in der Orther Au wirklich ziemlich häufig (viel häufiger als in der Lobau):
Cornus mas leuchtet schon von Weitem gelb, bei näherer Betrachtung sind aber die meisten Blüten noch geschlossen - man findet nur dort und da erste geöffnete:
Hepatica nobilis ist in der Harten Au lokal recht häufig, ich hab aber nur die Vorjahresblätter gefunden - noch nicht mal Blütenstiele, geschweige denn offene Blüten: das wird hier also noch ein bissi dauern.
Gagea lutea ist - so wie übrigens auch in der Lobau - überall schon sehr zahlreich vorhanden, aber ausschliesslich vegetativ, fallweise schon mit dicken Blütenknospen: lang wird's da also nicht mehr dauern.
Und Anemone ranunculoides beginnt auch bereits zaghaft zu spriessen.
Bei den Veilchen wird's hier in der Au sicher noch eine Weile dauern.
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Samstag 17. Februar 2024, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Lefnaer
Im Glasweiner Wald blüht nun, für die Jahreszeit nicht so untypisch, Daphne mezereum:
Und damit ich etwas kritisieren kann, weil ich das so gern tue: Viola odorata hat keine Stängelborsten, schon deshalb weil es keinen Stängel hat. Aber der obere Teil des Blütenstiels ist meist behaart (vgl. hier).
Und damit ich etwas kritisieren kann, weil ich das so gern tue: Viola odorata hat keine Stängelborsten, schon deshalb weil es keinen Stängel hat. Aber der obere Teil des Blütenstiels ist meist behaart (vgl. hier).
- Stefan Lefnaer
Übrigens: Für jene die bevor die Blütezeit dann so richtig losgeht ihre Veilchenkenntnisse verbessern wollen, bieten wir am 29. Februar einen Bestimmungsabend an. Ich hoffe wir werden nicht von der warmen Realität überholt, aber das wäre auch nicht schlimm. Manfred Fischer wird einige Worte über die ganze Gattung verlieren, Gerhard Karrer über Wuchsform-Feinanalyse, Blattfolge, Behaarungswechsel an veg. und gen. Organen über das Jahr hinweg, den saisonalen Wechsel der Stipel-Merkmale, Pollenkörner und Fertilität bei Hybriden referieren. Zudem kann Material, sowohl gepresst als auch "frisch", mitgenommen werden und wir werden dieses besprechen bzw. Gerhard es bestimmen.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“