Albinos im Pflanzenreich

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Jürgen Baldinger

Re: Allium, wohl richtig bestimmt IV

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 13. August 2020, 18:14

Sehr schön. Nachdem es bei uns eine seltene, gefährdete Allium-Art ist, würde ich sagen, wir stellen diesen Beitrag wegen der schönen Fotos der weißen Farbvariante zum Albino-Thema dazu. Passt das, Renate?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Renate Trnek

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 13. August 2020, 20:05

Für mich kein Problem - Du entscheidest!
LG
Renate

Renate Trnek

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 13. August 2020, 20:50

Mir ist erst im Nachhinein eingefallen, dass ich auch noch das 3. Foto von Allium angulosum, weiß blühend, ergänzend zu meinem Beitrag senden könnte, wenn die Albino-Version doch selten zu sein scheint.
LG
Renate
Dateianhänge
08.06 Pischelsdorfer Wiesen Gramatneusiedl Allium angulosum Kanten-Lauch, weiß blühend, Pischelsdorfer Wiese Nordrand 06.08.2020 C5X (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
08.06 Pischelsdorfer Wiesen Gramatneusiedl Allium angulosum Kanten-Lauch, weiß blühend, Pischelsdorfer Wiese Nordrand 06.08.2020 C5X (3).JPG (563.28 KiB) 8383 mal betrachtet

Alfred

Beitragvon Alfred » Sonntag 16. August 2020, 07:58

Liebe Alle!

Das 4. Foto irritiert mich etwas. Der Blütenstand des weißen Exemplares in der Mitte sieht durch den kugeligen Blütenstand auf den ersten Blick wie Allium suaveolens aus. Bei genauerer Betrachtung sieht man keine herausragenden Staubblätter und einen kantigen Stengel, der auf Allium angulosum hindeutet. Hat schon jemand Hybride zwischen diesen beiden Arten beobachtet?

LG,
Alfred

Renate Trnek

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 16. August 2020, 11:55

Liebe Forumsgemeinschaft,
Zu den Bedenken von Alfred wg. Allium angulosum weiß blühend im vorangehenden Foto kann ich nur ergänzen, dass es im selben Quadranten aufgenommen wurde wie die vergößerten Einzelaufnahmen von A.a. weiß in meinem ersten Beitrag und es ein Massenbestand von A.a. direkt an der Bahntrasse war. Die Individuen von A. suaveolens fand ich nur sehr vereinzelt ein gutes Stück weiter südlich auf der Wiese zwischen den Adenophora-Individuen; meines Erachtens ist der Blütenkopf von A. suaveolens weniger kugelig, irgendwie "rupfiger" als von angulosum, wie man auch im nachgereichten Foto von A. angulare vom Blickpunkt her keine Stängelformen erkennen kann.
In jedem Fall danke für die Diskussion!
LG
Renate

Zurück zu „Konkrete botanische Themen“