Phänologie 2025
-
im phänothema brauchma bei gerd nicht so streng sein. zum ersten veilchen konnte ich mir keine meinung bilden und beim zweiten bin ich bei suavis x odorata oder sogar suavis. und die bestimmungsnotwendigen feinmerkmalsfotos würden den rahmen des themas und gerds gewohnte ästhetik sprengen.
- 2045
Am 06.03.2025 - Haiburg- Schlossberg
Die ersten Scilla sibirica - Sibirischer Blaustern und Puschkinia libanotica - Puschkinie, Crocus tommasinianus in Vollblüte bzw. schon teilweise im Verblühen.
In der Stopfenreuther Au, ebenfalls am 06.03.2025 viele Galanthus nivalis , wirkliche Massen aber nur am Damm. Im Auwald selber kein Vergleich zu den Vorjahren.
Keine Ahnung ob da noch etwas nachkommt oder ob da das Herbst-Hochwasser Schäden verursacht hat.
Von den beiden Scilla Arten derzeit auch keine Spur.
Scilla vindobonensis im 23. Bezirk in Wien und angrenzendem Breitenfurt in Vollblüte.
Im Bereich Hainburg - Rötelstein sind Galanthus nivalis auch flächendeckend in Vollblüte.
Am 07.03.2025 in Pfaffstätten, NÖ
Primula veris mit Blühbeginn.
Lacerta viridis - Smaragdeidechse ist auch schon sonnend zu beobachten.
Abseits der Botanik in der In der Stopfenreuther Au einerseits eine größere Anzahl an Boudinotiana puella - Kleines Jungfernkind, eine Besonderheit nur hier im Osten von Österreich vorkommend.
Und als ganz große Überraschung einige Exemplare von Apalus bimaculatus - früher Ölkäfer. Dieser Käfer galt bis vor kurzem als ausgestorben, wurde 2019 in der Stmk dann wiederentdeckt, und ist offensichtlich auch in den Donauauen noch vorhanden.
LG Markus
Die ersten Scilla sibirica - Sibirischer Blaustern und Puschkinia libanotica - Puschkinie, Crocus tommasinianus in Vollblüte bzw. schon teilweise im Verblühen.
In der Stopfenreuther Au, ebenfalls am 06.03.2025 viele Galanthus nivalis , wirkliche Massen aber nur am Damm. Im Auwald selber kein Vergleich zu den Vorjahren.
Keine Ahnung ob da noch etwas nachkommt oder ob da das Herbst-Hochwasser Schäden verursacht hat.
Von den beiden Scilla Arten derzeit auch keine Spur.
Scilla vindobonensis im 23. Bezirk in Wien und angrenzendem Breitenfurt in Vollblüte.
Im Bereich Hainburg - Rötelstein sind Galanthus nivalis auch flächendeckend in Vollblüte.
Am 07.03.2025 in Pfaffstätten, NÖ
Primula veris mit Blühbeginn.
Lacerta viridis - Smaragdeidechse ist auch schon sonnend zu beobachten.
Abseits der Botanik in der In der Stopfenreuther Au einerseits eine größere Anzahl an Boudinotiana puella - Kleines Jungfernkind, eine Besonderheit nur hier im Osten von Österreich vorkommend.
Und als ganz große Überraschung einige Exemplare von Apalus bimaculatus - früher Ölkäfer. Dieser Käfer galt bis vor kurzem als ausgestorben, wurde 2019 in der Stmk dann wiederentdeckt, und ist offensichtlich auch in den Donauauen noch vorhanden.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Hainburg - Schlossberg - 06032025 - (34) - - Scilla sibirica - Sibirischer Blaustern.JPG (270.21 KiB) 1378 mal betrachtet
-
- Hainburg - Schlossberg - 06032025 - (43) - - Puschkinia libanotica - Puschkinie.JPG (530.82 KiB) 1378 mal betrachtet
-
- Pfaff - 07032025 - (28) - Wiese unten - Primula veris - Himmelschlüssel.JPG (411.62 KiB) 1378 mal betrachtet
-
- Pfaffst - 07032025 - (31) - - Lacerta viridis - Smaragdeidechse - Tier 1.JPG (336.67 KiB) 1378 mal betrachtet
-
- Stopfenreuth - 06032025 - (44) - - Boudinotiana puella - Kleines Jungfernkind.JPG (161.86 KiB) 1378 mal betrachtet
-
- Stopfenreuth - 06032025 - (42) - Apalus bimaculatus - früher Ölkäfer.JPG (101.09 KiB) 1378 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Ein Meer aus Draba verna s.lat. LC bei Traunfeld (auf einer offensichtlich mit Glyphosat konkurrenzfrei gemachten Fläche):
Scilla spetana VU im Kreuttal:
Scilla spetana VU im Kreuttal:
Re: Phänologie 2025
Lieber Hermann : gegen deine Argumente zur sicheren Bestimmung der Violaceae kann man ja schlecht dagegen sein, es liegt einfach an mir und meiner mangelnden Begeisterung für diese Gattung, als ausgewiesener Laie bin ich unterwegs um Geist und Auge zu erfreuen, und die Veilchen sind buchstäblich immer und überall und noch dazu über lange Zeit blühend präsent, es gibt da noch etliche andere Taxa die ich auch stiefmütterlich behandle, ja eigentlich ignoriere. Sorry als reiner Liebhaber der Botanik nehm ich mir da die Freiheit , es gibt genügend andere Arten denen ich konsequent hinterher renne nur um neue Fundorte zu erlangen, und da bleiben dann u.a. die Viola aggr. ganz zu Schweigen die Hybriden auf der Strecke. Wir haben eh schon voriges Jahr einmal darüber gesprochen, das überlasse ich gerne den Liebhabern der Gattung, und ja es ist auch eine Zeitfrage.
Herzlichen Dank aber für deine Bestimmung, aus den Bildern ist aber wenig rauszuholen, das war mir schon bewusst. Lg
Herzlichen Dank aber für deine Bestimmung, aus den Bildern ist aber wenig rauszuholen, das war mir schon bewusst. Lg
kurt nadler hat geschrieben:im phänothema brauchma bei gerd nicht so streng sein. zum ersten veilchen konnte ich mir keine meinung bilden und beim zweiten bin ich bei suavis x odorata oder sogar suavis. und die bestimmungsnotwendigen feinmerkmalsfotos würden den rahmen des themas und gerds gewohnte ästhetik sprengen.
Lieber Kurt : danke für deine Einschätzung - du triffst es ziemlich auf den Punkt - wenn ich da anfange zum Detailfotografieren ( speziell im Phänothema) schaut bei meinen Touren dann kein Ende raus, weil Suchen tu ich garantiert was anderes, aber natürlich jeden das seine, vielleicht überkommt mich ja noch einmal das Veilchenthema, lg
- Stefan Lefnaer
Ich sehe das auch so: lasst uns einfach an Gerds Fotos erfreuen. Wenn man sich mit Veilchen ernsthaft beschäftigt, muss man sie am besten ausgraben und herbarisieren. Anhand von Fotos Bestimmungen vornehmen zu wollen funktioniert oft nicht bzw. führt zu ständigen unberechtigten Hybridenvermutungen.
-
die vegetation explodiert jetzt ja förmlich, also raus ins gemüse!
der ganz anders aussehende ölkäfer ist mir scheints auch schon untergekommen, aber da muss ich warten, bis ich meine bilder für den inaturalist hergerichtet hab. danke markus für den hinweis.
der ganz anders aussehende ölkäfer ist mir scheints auch schon untergekommen, aber da muss ich warten, bis ich meine bilder für den inaturalist hergerichtet hab. danke markus für den hinweis.
-
Ad Stefans S. spetana: Scheint generell wenigerblütiger zu sein als seine Verwandten, obwohl dazu nix im Fischadler steht. Schaut ziemlich imposant aus. Schön, dass er im Forum auftaucht. Da sehnt man sich nach drunensis-Präsentationen oder gar "nivalis", von dessen Existenz ich grad erst gelesen hab.
- Hermann Falkner
Ihr habt ja eh recht - passt scho', Gerd ;-)
@Markus - Stopfenreuth: die Scillen werden sich schon noch durch den abgelagerten Sand durchgraben. Am "landseitigen" Damm sollten sie aber schon da sein - ich war heuer noch nicht in Stopfenreuth.
@Markus - Stopfenreuth: die Scillen werden sich schon noch durch den abgelagerten Sand durchgraben. Am "landseitigen" Damm sollten sie aber schon da sein - ich war heuer noch nicht in Stopfenreuth.
-
OnlineJürgen Baldinger
Microthlaspi perfoliatum, gestern auf sonniger Rasenböschung der Klinik Ottakring
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“