Welche Viola?
-
Brudermann
Welche Viola?
Fundort.Dobratsch-ca.1500 SH-am 09 Juli
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 5 (3).JPG (1.56 MiB) 1947 mal betrachtet
- Hermann Falkner
Re: Welche Viola?
Hier würd ich mich nur trauen, Viola alba *auszuschliessen* - dh sicherlich ein Albino einer anderen Art, aber man sieht zu wenig für eine nähere Eingrenzung.
-
Oliver Stöhr
Sehe hier auch zu wenig um eine sichere Diagnose abzugeben, würde aber auch Viola alba und eine weißblütige V. odorata ausschließen. Ev. eine weissblütige V. hirta? Am besten aber als Viola sp. ablegen…
Lg
Oliver
Lg
Oliver
-
kurt nadler
wenn das links vorn ein ausläufer ist, könnte / müsste man doch wieder bei einer alba anknüpfen (also die könnte beteiligt sein). die geringe behaarung ist nicht alba-mäßig, der blattschnitt auch nicht /alles zumindest wenn man an scotophylla denkt). eigentlich für einen ostösterreicher eine recht rätselhafte pflanze. keine zuordnungsmöglichkeit für mich, am ehesten aber vielleicht doch alba subsp. alba (https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2015.html). die kenne ich aber nicht.
-
Brudermann
Re: Welche Viola?
Vielen Dank für eure Hilfe.Sehe erst jetzt auf wie viele Detais man beim fotografieren achten muß.Werde Sie als Viola sp. ablegen.Und Danke Euch auch für all die anderen Bestimmungen.
LG Bruno
LG Bruno
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“