Galium album subsp. pycnotrtrichum?
Galium album subsp. pycnotrtrichum?
Hallo zusammen
Das Taxon Galium album subsp. pycnotrichum ist aus der Schweiz bislang nicht bekannt. Am vergangenen Samstag stiess ich in einem trockenen Flaumeichenwald bei Biel in der Schweiz jedoch auf ein Galium, welches ich nach der EfÖLS (aufgrund der Behaarung und dicken Stängels) so benennen würde. Könnte das hinkommen? Ob diese Unterart einen taxonomischen Wert hat oder lediglich eine Standortmodifikation darstellt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Beste Grüsse
Jonas
Das Taxon Galium album subsp. pycnotrichum ist aus der Schweiz bislang nicht bekannt. Am vergangenen Samstag stiess ich in einem trockenen Flaumeichenwald bei Biel in der Schweiz jedoch auf ein Galium, welches ich nach der EfÖLS (aufgrund der Behaarung und dicken Stängels) so benennen würde. Könnte das hinkommen? Ob diese Unterart einen taxonomischen Wert hat oder lediglich eine Standortmodifikation darstellt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC05565.JPG (711.26 KiB) 2166 mal betrachtet
-
- DSC05571.JPG (753.82 KiB) 2166 mal betrachtet
-
- DSC05573.JPG (1.24 MiB) 2166 mal betrachtet
-
- DSC05574.JPG (622.24 KiB) 2166 mal betrachtet
-
- DSC05578.JPG (762.38 KiB) 2166 mal betrachtet
-
- DSC05580.JPG (953.62 KiB) 2166 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Stefan Lefnaer
Sieht jedenfalls danach aus. Die genaue Abgrenzung ist aber oft schwierig und das Merkmal mit dem Stängeldurchmesser funktioniert nicht immer so gut (zumindest nicht konsistent mit den anderen Merkmalen).
Re: Galium album subsp. pycnotrtrichum?
Dankeschön. Ja, der Stängeldurchmesser schien mir auch etwas kritisch... Ich hätte auch Stängel fotografieren könne, die wesentlich dünner waren als die hier gezeigten...
Beste Grüsse
Jonas
Beste Grüsse
Jonas
-
kurt nadler
interessant.
würde man bei uns wohl als solche ansprechen. in den hainburger bergen gibts fließende übergänge in mischpopulationen mit album s.str., z.b. im kulturland am spitzerberg.
würde man bei uns wohl als solche ansprechen. in den hainburger bergen gibts fließende übergänge in mischpopulationen mit album s.str., z.b. im kulturland am spitzerberg.
Danke Kurt. Von Übergangsformen habe ich auch sonst wo mal gelesen (wo?). Dies macht die Unterscheidung des Taxons natürlich schon etwas fragwürdig...
- Stefan Lefnaer
Bei uns ist es einfach: da gibt es typische G. album und G. pycnotrichum und die kartiert man. Die Unklaren braucht man gar nicht anzusehen.
Das klingt auf jeden Fall sehr vernünftig :-)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“