Juncus castaneus?? (leider unscharf)
-
Renate Trnek
Juncus castaneus?? (leider unscharf)
Diese Frage muss ich an Oliver richten: Du hast in Deinem Kommentar zu meinen Swertia-Fotos zwei Raritäten genannt, die man in dem Areal, in dem ich unterwegs war, finden könne, eine davon war Juncus castaneus. Ich hab mir diese eben im Internet aufgerufen und wage es deshalb zu fragen, ob das folgende Foto möglicherweise J. castaneus zeigt. Bitte entschuldigt die Unschärfe, das Foto war deshalb schon ausgemustert. Ich erinnere mich an einen einzelnen Halm ca 50cm hoch mit einem längeren LB (siehe Ligula), habe die Pflanze aber nicht weiter beachtet, da ich einen größeren Bestand von Trichophorum austriacum gleich nebenan entdeckt habe.
Nochmals LG Renate
Nochmals LG Renate
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 08.11 Turracher Höhe Carex ssp., Turracher Höhe, Turracher Höhe Feuchtwiese Zulauf Grünsee 11.08.2022 C5X2 (100).JPG (328.55 KiB) 1121 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 08.11 Turracher Höhe Carex ssp., Turracher Höhe, Turracher Höhe Feuchtwiese Zulauf Grünsee 11.08.2022 C5X2 (99).JPG (223.02 KiB) 1121 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Korrekt - Juncus castaneus!
Eine der Charakterarten für den prioritären FFH-Lebensraumtyp 7240 „Alpine Pionierformationen des Caricion bicoloris-atrofuscae“. Hier ein Link zu einer früheren Untersuchung dieses Lebensraumtyps von mir - auch mit Angaben aus dem Bereich Schwarzsee:
https://www.verwaltung.steiermark.at/cm ... T_7240.pdf
Lg
Oliver
Eine der Charakterarten für den prioritären FFH-Lebensraumtyp 7240 „Alpine Pionierformationen des Caricion bicoloris-atrofuscae“. Hier ein Link zu einer früheren Untersuchung dieses Lebensraumtyps von mir - auch mit Angaben aus dem Bereich Schwarzsee:
https://www.verwaltung.steiermark.at/cm ... T_7240.pdf
Lg
Oliver
-
Renate Trnek
Re: Juncus castaneus?? (leider unscharf)
Danke Oliver für Deine Bestätigung! Vor Ort habe ich in keiner Weise begriffen, welche Rarität ich da vor mir hatte! Hab' auch keine weiteren Individuen dieser Juncacea im Umfeld gefunden.
Danke auch für Deine Beobachtungen zu Gentianella an der Bundesstraße!
LG Renate
Danke auch für Deine Beobachtungen zu Gentianella an der Bundesstraße!
LG Renate
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“