Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Elias Spögler

Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Beitragvon Elias Spögler » Dienstag 13. Mai 2025, 12:46

Vorige Woche war ich ein paar Tage im Pannonikum unterwegs und habe ein paar Arten abgelichtet, bei deren Ansprache ich mir nicht recht sicher bin. Die Aufnahmen von Fraxinus cf. angustifolia, cf. Pentanema oculus-christi, cf. Cytisus austriacus, Echinops sp., Erysimum diffusum agg. (Laubblätter mit hauptsächlich zweistrahligen Kompasshaaren) und Erysimum cf. odoratum stammen aus Marchegg, vom Braunsberg bei Hainburg, dem Hundsheimer Berg und aus Weiden am See. Weitere Fotos gibt es leider nicht. Da ich in einer größeren Gruppe unterwegs war, hatte ich vor Ort keine Zeit, mich eingehender mit den Arten zu beschäftigen bzw. die Schlüssel zu studieren. Vielleicht kann jemand doch die eine oder andere Art ansprechen - mich würde es freuen.
Dateianhänge
Fraxinus cf. angustifolia, Marchegg_verkleinert (1 von 1).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fraxinus cf. angustifolia, Marchegg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.7 MiB) 779 mal betrachtet
cf. Pentanema oculus-christi, Braunsberg bei Hainburg_verkleinert (1 von 1).jpg
cf. Pentanema oculus-christi, Braunsberg bei Hainburg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.83 MiB) 779 mal betrachtet
cf. Cytisus austriacus, Weiden am See_verkleinert (1 von 1).jpg
cf. Cytisus austriacus, Weiden am See_verkleinert (1 von 1).jpg (1.64 MiB) 779 mal betrachtet
Echinops sp., Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg
Echinops sp., Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.82 MiB) 779 mal betrachtet
Erysimum diffusum agg., Braunsberg bei Hainburg_verkleinert (1 von 1).jpg
Erysimum diffusum agg., Braunsberg bei Hainburg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.39 MiB) 779 mal betrachtet
Erysimum cf. odoratum, Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg
Erysimum cf. odoratum, Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.95 MiB) 779 mal betrachtet

Elias Spögler

Re: Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Beitragvon Elias Spögler » Dienstag 13. Mai 2025, 12:51

Nachdem ich gesehen habe, dass es im Forum noch keine Fotos von Helictotrichon desertorum subsp. basalticum aus Österreich gibt, hänge ich noch gleich zwei Aufnahmen vom Hundsheimer Berg an.
Dateianhänge
Helictotrichon desertorum subsp. basalticum 1, Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg
Helictotrichon desertorum subsp. basalticum 1, Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.44 MiB) 778 mal betrachtet
Helictotrichon desertorum subsp. basalticum 2, Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg
Helictotrichon desertorum subsp. basalticum 2, Hundsheimer Berg_verkleinert (1 von 1).jpg (1.29 MiB) 778 mal betrachtet

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 13. Mai 2025, 22:22

Bestätige alles außer Cytisus austriacus, wo ich mich nicht drübertrau, weil er bei uns (Spitzerberg) haariger ist.
Echinops ist ritro subsp. ruthenicus.
Wer hat Dich / Euch zum (regionseinzigen) Helictotrichon desertorum geführt?

Elias Spögler

Beitragvon Elias Spögler » Dienstag 13. Mai 2025, 23:33

Vielen Dank, Kurt!
Gibt es plausible Alternativen zu Cytisus austriacus? Eventuell Cytisus ratisbonensis? Hab beide Arten leider noch nie gesehen.
Vom Helictotrichon hatte ich Koordinaten. Bin am letzten Tag ganz früh am Morgen von der Unterkunft in Bad Deutsch-Altenburg Richtung Hundsheimer Berg aufgebrochen, um mir den anzuschauen - bevor das Tagesprogramm der Gruppe losging ;-)

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. Mai 2025, 22:36

Danke. Ich hatte ihn noch nie so schön vegetationszeitlich.
Trau mich mit diesem Foto nach wie vor nicht über den Chamaecytisus. Vielleicht noch als Hinweis: C. austriacus in Trockenbrachen, meist Weingartenbrachen, bei Nichtmahd hochwüchsig werdend, aufrecht bzw. aufsteigend wachsend; C. ratisbonensis in reiferer Halbtrockrasenvegetation bzw. an Wegsäumen, mehr niederliegend, im Gegensatz zu vorigem Bestandteil von "Ginsterheiden".

Elias Spögler

Beitragvon Elias Spögler » Freitag 16. Mai 2025, 10:02

Super, danke!

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“