Hohes Gras
Hohes Gras
Liebes Forum!
In unserem Garten auf der "wilden Blumenwiese"(die nur 2x jährlich mit Sense gemäht wird) ist ein Gras in die Höhe geschossen, das ich zuerst für ein aus dem Gartenteich "entsprungenes" Schilf hielt. Da der Blütenstand aber doch anders aussieht als beim Schilf, und ich mit Gräsern keinerlei Erfahrung habe, bitte ich um Bestimmungshilfe!
Der längste Halm inkl. Blütenstand ist 155 cm hoch, die Laubblätter max. 45 cm lg und 2,5 cm br.
LG Josef
In unserem Garten auf der "wilden Blumenwiese"(die nur 2x jährlich mit Sense gemäht wird) ist ein Gras in die Höhe geschossen, das ich zuerst für ein aus dem Gartenteich "entsprungenes" Schilf hielt. Da der Blütenstand aber doch anders aussieht als beim Schilf, und ich mit Gräsern keinerlei Erfahrung habe, bitte ich um Bestimmungshilfe!
Der längste Halm inkl. Blütenstand ist 155 cm hoch, die Laubblätter max. 45 cm lg und 2,5 cm br.
LG Josef
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN1650.JPG (721.62 KiB) 141 mal betrachtet
-
- DSCN1655.JPG (699.63 KiB) 141 mal betrachtet
-
- DSCN1657.JPG (687.73 KiB) 141 mal betrachtet
-
- DSCN1660.JPG (685.49 KiB) 141 mal betrachtet
-
- DSCN1661.JPG (231.26 KiB) 141 mal betrachtet
-
- DSCN1664.JPG (133.01 KiB) 141 mal betrachtet
-
Re: Hohes Gras
Das ist Sorghum halepense. Ganz ein übles Ding, bitte eliminieren! ;)
- Stefan Lefnaer
Das wächst schon überall. "Eliminieren" dürfte da aussichtslos sein.
- Jürgen Baldinger
Sehe ich auch überall, der Zug ist abgefahren.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Danke, Elias, für die prompte Bestimmung! Ich werde Deinen Rat befolgen, bei (bis jetzt) einem Exemplar wird das noch möglich sein.
LG Josef
LG Josef
-
Der weiße Blatt-Mittelstrich zeichnet es auch schon vor der Blütezeit aus; der ist auffälliger als bei Echinochloa crus-galli.
Je weiter man im Pannon gegen Ungarn kommt, desto wilder ist alles davon überwuchert. Hat das Pannon binnen kurzer Zeit auch schon in seiner Ausbreitung hinter sich gelassen. Interessant, dass die Art auch schon in Deine Gegend vorgedrungen ist.
Je weiter man im Pannon gegen Ungarn kommt, desto wilder ist alles davon überwuchert. Hat das Pannon binnen kurzer Zeit auch schon in seiner Ausbreitung hinter sich gelassen. Interessant, dass die Art auch schon in Deine Gegend vorgedrungen ist.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“