Viola tricolor? - Manhartsberg
Viola tricolor? - Manhartsberg
Hallo zusammen
Das hier ist schon Viola tricolor? Gefunden vergangene Woche zusammen mit Kurt in der Region Manhartsberg über Silikat. Ich bin nur etwas irritiert, dass die Nebenblätter gekerbt sind (sollten diese nicht ganzrandig sein bei tricolor?).
Beste Grüsse
Jonas
Das hier ist schon Viola tricolor? Gefunden vergangene Woche zusammen mit Kurt in der Region Manhartsberg über Silikat. Ich bin nur etwas irritiert, dass die Nebenblätter gekerbt sind (sollten diese nicht ganzrandig sein bei tricolor?).
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC01980-min.JPG (1.27 MiB) 219 mal betrachtet
-
- DSC01981-min.JPG (1.44 MiB) 219 mal betrachtet
-
- DSC01985-min.JPG (1.43 MiB) 219 mal betrachtet
-
- DSC01986-min.JPG (1.46 MiB) 219 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Stefan Lefnaer
Ich würde eher zu einer großen V. arvensis tendieren. Das ist aber anhand von Fotos schwer zu beurteilen. Ich finde oft V. arvensis mit Kronendurchmessern über den in der EFÖ08 angegebenem Wert oder jedenfalls Pflanzen, die sich mit dem Schlüssel nicht bestimmen lassen (Beispiel).
Re: Viola tricolor? - Manhartsberg
Ah doch... ich habe ebenfalls oft Mühe mit V. tricolor/arvensis. Dein Herbarbeleg passt wirklich gut auf meine Pflanzen (grosse Krone, Nebenblätter jedoch gekerbt). Ev. muss ich mich mehr auf die sogenannte Lippe des Narbenkopfes achten bei der Bestimmung (siehe Rothmaler)... auf jeden Fall scheint mir das zurecht ein Aggregat zu sein!
-
Oliver Stöhr
Ja, für mich auch V. arvensis
Re: Viola tricolor? - Manhartsberg
Danke Oliver! Würdet ihr die Nebenblätter also als das wichtigere Merkmal als die Blütengrösse ansehen?
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“