Allium sp.
- Jürgen Baldinger
Allium sp.
Am Alberner Hochwasserdamm fand ich heute auch dieses Allium, dessen Doldenhülle den Blütenstand noch umhüllte. Beim Bestimmungsweg "Blütenstand ohne Bulbillen" komme ich zu A. rotundum, dafür spricht die zusammengedrückte Spitze der Doldenhülle, dagegen, dass ich keinen horstigen Wuchs oder diffuse Herden feststellen konnte, es handelte sich um eine Einzelpflanze. Vielleicht begründet sie ja in den nächsten Jahren einen Horst.
Der alternative Weg "mit Bulbillen" führt zu A. scorodoprasum (s. str.). Die dafür notwendigen Zähnchen an Laubblattrand und -mittelnerv gab es. Eine violette Nebenzwiebel auch, aber die haben ja beide Arten. Was meint Ihr?
Der alternative Weg "mit Bulbillen" führt zu A. scorodoprasum (s. str.). Die dafür notwendigen Zähnchen an Laubblattrand und -mittelnerv gab es. Eine violette Nebenzwiebel auch, aber die haben ja beide Arten. Was meint Ihr?
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- allium sp. albern hochwasserdamm bei eisenbahn_20190601_140730.jpg (1.95 MiB) 2304 mal betrachtet
-
- allium sp. albern hochwasserdamm bei eisenbahn_20190601_140906.jpg (1.5 MiB) 2304 mal betrachtet
-
- allium sp. albern hochwasserdamm bei eisenbahn_20190601_140815.jpg (1.73 MiB) 2304 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Wir haben uns heute auf der Exkursion auch genau sowas angesehen und gerätselt. Kultivieren und schauen was draus wird ist wohl die beste Vorgehensweise.
- Jürgen Baldinger
Re: Allium sp.
Genau. Steckt auch schon in der Erde (ohne Nebenzwiebel halt), vielleicht wird es ja etwas. Hattet Ihr auch eine zweischneidige Doldenhülle?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Re: Allium sp.
Plädiere für scorodoprasum, weil erstens häufig und zweitens kenn ich die auch von dort ;-) aber du nimmst sie ja eh in Kultur :-)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“