Barbarea stricta

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Barbarea stricta

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 3. Mai 2017, 21:22

Hallo,

kann das jemand bestätigen, ob das - wie ich meine - Barbarea stricta ist? (ob eine Kelchbehaarung vorliegt, habe ich leider nicht begutachtet)
Gefunden an jeweils zwei Stellen in Osttirol - eine bei Anras an der Drau und eine bei Amlach an einem Bachufer.
Einen Bildvergleich der basalen Blätter zwischen der vermeintlichen B. stricta und unzweifelhafter Barbarea vulgaris lege ich bei.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Anras.jpg
Barbarea cf. stricta aus Anras
Anras.jpg (1.24 MiB) 3616 mal betrachtet
Blattvergleich.jpg
Oben: cf stricta; unten: vulgaris
Blattvergleich.jpg (765.52 KiB) 3616 mal betrachtet
Amlach.jpg
Barbarea cf. stricta aus Amlach
Amlach.jpg (913.72 KiB) 3616 mal betrachtet

Hermann Falkner

Re: Barbarea stricta

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 5. Mai 2017, 18:24

Ich hab die Art schon mehrmals in den March-Auen gesehen, wo sie ja recht häufig ist, aber ohne die charakteristische Frucht ists gar nicht so leicht, die sicher anzusprechen. Der riesige Endlappen bei Grundblättern und ungeteilte obere LB sind aber klar erkennbar und der Habitus passt auch.

Wenns Barbarea ist, dann muss es jedenfalls B. stricta sein, und ich bin den EFÖLS-Schlüssel für Schötchen und Schoten mit den vorhandenen Merkmalen durchgegangen und auf keine irgendwie pasende andere Art gestossen.
In diesem Fall würd ich also Barbarea stricta bestätigen.

Wenn ich wüsste, dass keine andre Brassicaceae so grosse Endlappen hat, könnt ich 100% geben, aber so gut kenn ich die Familie leider nicht.

Oliver Stöhr
Re: Barbarea stricta

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 5. Mai 2017, 20:56

Danke für deine Einschätzung. Genau aus dem Grund, dass sie im Pann häufiger auftritt als bei uns in den Alpen, habe ich die Fotos hier reingestellt.
Übrigens bin ich mir bei Barbarea schon sicher. Ein kleiner Zweifel bestand bei mir auch insofern weil diese Individuen unmittelbar neben B. vulgaris wuchsen - aber andererseits sie haben ja beide durchaus ähnliche ökologische Ansprüche.

Viele Grüße
Oliver

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“