Salix - eine Bestimmungs-Problemzone
-
Renate Trnek
Salix - eine Bestimmungs-Problemzone
Liebe Forumsgemeinschaft,
ich versuche zZ.,die vielen ungeklärten Winkel in meiner Florensammlung auszuleuchten und zu denen gehört fast als ganzer Ordner "Salix". Nicht umsonst herrscht dort so ein Durcheinander, weil mir einfach die Bestimmungskriterien für die Vertreter dieser Familie nicht klar sind - bei Aufnahme der Bilder nicht und auch heute nicht. Deshalb möchte ich dieses Thema Euch vorlegen und um Bestimmungshilfe bitten, soweit dies nach den Fotos möglich ist. Entschuldigt bitte: Es sind viele Bilddateien, hier und in der Fortsetzung.
Bei den Fotos 1a-c (WrWld Kammweg) und 2a-c (Wildsee Hochmoor-Rand Tirol) habe ich nicht wirklich eine Ahnung, was das sein kann, glaube aber, dass es sich bei Individuum WrWld und Ind. Wildsee um ein und dieselbe Art handelt. Bei Fotos 3a-c (Feuchtgebiet Mooshuben Mariazellerland) meinte ich, Salix aurita vor mir zu haben, aber stimmt das? - Fortsetzung folgt!
Danke für Euer Nachdenken und Nachhilfen
und LG
Renate
ich versuche zZ.,die vielen ungeklärten Winkel in meiner Florensammlung auszuleuchten und zu denen gehört fast als ganzer Ordner "Salix". Nicht umsonst herrscht dort so ein Durcheinander, weil mir einfach die Bestimmungskriterien für die Vertreter dieser Familie nicht klar sind - bei Aufnahme der Bilder nicht und auch heute nicht. Deshalb möchte ich dieses Thema Euch vorlegen und um Bestimmungshilfe bitten, soweit dies nach den Fotos möglich ist. Entschuldigt bitte: Es sind viele Bilddateien, hier und in der Fortsetzung.
Bei den Fotos 1a-c (WrWld Kammweg) und 2a-c (Wildsee Hochmoor-Rand Tirol) habe ich nicht wirklich eine Ahnung, was das sein kann, glaube aber, dass es sich bei Individuum WrWld und Ind. Wildsee um ein und dieselbe Art handelt. Bei Fotos 3a-c (Feuchtgebiet Mooshuben Mariazellerland) meinte ich, Salix aurita vor mir zu haben, aber stimmt das? - Fortsetzung folgt!
Danke für Euer Nachdenken und Nachhilfen
und LG
Renate
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 1a Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, WrWld Kammweg bei Grüß'di a Gott-Wirt 06.11.2019 C5X (1).JPG (190.16 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 1b Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, WrWld Kammweg bei Grüß'di a Gott-Wirt 06.11.2019 C5X (2).JPG (383.07 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 1c Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, WrWld Kammweg bei Grüß'di a Gott-Wirt 06.11.2019 C5X (3).JPG (303.69 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 2a Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, Hochmoor Wildsee Seefeld Tirol 15.10.2019 C5X (4).JPG (408.68 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 2b Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, Hochmoor Wildsee Seefeld Tirol 15.10.2019 C5X (2).JPG (389.51 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 2c Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, Hochmoor Wildsee Seefeld Tirol 15.10.2019 C5X (3).JPG (167.61 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 3a Salix aurita) Ohr)-Weide, Halltal Mooshuben Mariazellerld. 16.07.2019 C5X (31).JPG (241.56 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 3b Salix aurita) Ohr)-Weide, Halltal Mooshuben Mariazellerld. 16.07.2019 C5X (33).JPG (301.37 KiB) 4469 mal betrachtet
-
- 3c Salix aurita) Ohr)-Weide, Halltal Mooshuben Mariazellerld. 16.07.2019 C5X (34).JPG (658.11 KiB) 4469 mal betrachtet
-
kurt nadler
rechne bitte grundsätzlich mit hybriden.
ad 3er-serie: bin da (vor allem aktuell) leider ungeübt, aber (reine) aurita kann ich mir nur sehr schwer vorstellen (wegen so länglichem blattschnitt, gräulicher farbe und wuchshöhe). schaut nach cinerea-einschlag aus.
aber oliver & co. werden sich sicher dazu fundierter melden.
ad 3er-serie: bin da (vor allem aktuell) leider ungeübt, aber (reine) aurita kann ich mir nur sehr schwer vorstellen (wegen so länglichem blattschnitt, gräulicher farbe und wuchshöhe). schaut nach cinerea-einschlag aus.
aber oliver & co. werden sich sicher dazu fundierter melden.
-
Oliver Stöhr
Hallo zusammen,
die Artansprache von diesen Bildern her ist diffizil, weil zu leider wenig diagnostische Merkmale zu sehen sind. Bei den Bildern von 1a bis 2c ist Salix myrsinifolia mit im Rennen, aber mE auch noch Salix caprea. (bei 2c hat Renate genau den Finger dort, wo das Unterscheidungsmerkmal zwischen den Arten wäre, nämlich unterseits bei der Blattspitze ;-)).
Bei der 3er Serie kommt Salix cinerea auch in Betracht, aber ich meiner hier eher Salix appendiculata aufgrund der doch sehr großen Nebenblättern. Salix aurita kann man aber sicher ausscheiden.
Viele Grüße
Oliver
die Artansprache von diesen Bildern her ist diffizil, weil zu leider wenig diagnostische Merkmale zu sehen sind. Bei den Bildern von 1a bis 2c ist Salix myrsinifolia mit im Rennen, aber mE auch noch Salix caprea. (bei 2c hat Renate genau den Finger dort, wo das Unterscheidungsmerkmal zwischen den Arten wäre, nämlich unterseits bei der Blattspitze ;-)).
Bei der 3er Serie kommt Salix cinerea auch in Betracht, aber ich meiner hier eher Salix appendiculata aufgrund der doch sehr großen Nebenblättern. Salix aurita kann man aber sicher ausscheiden.
Viele Grüße
Oliver
-
Renate Trnek
Re: Salix - eine Bestimmungs-Problemzone
Danke Oliver für Deine Beurteilung nach meinen diagnostisch unzureichenden Fotos - blöd mit meinem Daumen! Ich habe in meiner Datei nachgeschaut und eine LB-Rückseite mit Spitze ohne Daumen vom WrWld-Individuum 1d, wenn auch randlich angefieselt, und nur noch eine LB-Vorderseite mit Spitze vom Tirol-Indiv. 2d gefunden und schicke die Fotos nach - vielleicht hilft das noch bei der Beurteilung von 1a-2c!
LG Renate
LG Renate
- Dateianhänge
-
- 1d Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, WrWld Kammweg bei Grüß'di a Gott-Wirt 06.11.2019 C5X (6).JPG (279.25 KiB) 4437 mal betrachtet
-
- 2d Salix myrsinifolia) Schwarz)-Weide, Hochmoor Wildsee Seefeld Tirol 15.10.2019 C5X (4).JPG (320.27 KiB) 4437 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Danke Renate für die Ergänzung!
Ich tendiere nun stark zu Salix caprea, weil die Blattspitze unterseits nicht andersfärbig als Rest der Blatt-Unterseite ist. Allerdings gibt es selten auch myrsinifolia-Formen, die keine ausgeprägt andersfärbige Blattspitze haben - da hilft dann oft nur das "invasive Verfahren" des Abtrennens und Trocknens des Blattes: wird dieses dann mehrheitlich schwarz, ist es myrsinifolia.
LG
Oliver
Ich tendiere nun stark zu Salix caprea, weil die Blattspitze unterseits nicht andersfärbig als Rest der Blatt-Unterseite ist. Allerdings gibt es selten auch myrsinifolia-Formen, die keine ausgeprägt andersfärbige Blattspitze haben - da hilft dann oft nur das "invasive Verfahren" des Abtrennens und Trocknens des Blattes: wird dieses dann mehrheitlich schwarz, ist es myrsinifolia.
LG
Oliver
-
Renate Trnek
Danke Oliver und Kurt für Eure Bemühungen zur Einordnung meiner Salix-Beispiele! "Salix" ist sichtlich ein schwieriger Komplex in Bestimmungsfragen und das tröstet mich ein bißchen in Hinblick auf meine Laien-Hilflosigkeit hierin.
Ich habe zu diesem Thema noch einen Fragenkomplex in petto und hoffe, ihn Euch bei Gelegenheit auch noch vorlegen zu dürfen.
Liebe Grüße
Renate
Ich habe zu diesem Thema noch einen Fragenkomplex in petto und hoffe, ihn Euch bei Gelegenheit auch noch vorlegen zu dürfen.
Liebe Grüße
Renate
-
thomas zimmermann
Hallo Renate,
zum Warmwerden mit den heimischen Weidenarten kann ich sehr empfehlen die Publikation Elvira Hörandl, Florin Florineth, Franz Hadacek (2003): Weiden in Österreich und angrenzenden Gebieten, zu beziehen über das Institut für Ingenieurbiologie der BOKU Wien. Der Bestimmungsschlüssel entspricht jenem der Exkursionsflora (der ja von Hörandl stammt) mit drei Bestimmungswegen für den blattlosen, den blühenden und den beblätterten Zustand; der Mehrwert gegenüber der EFÖLS liegt darin, dass es zu jeder Art ein Artportrait (inkl. Verwechlungsmöglichkeiten) und eine eigene Fotoseite gibt, sodass grobe Fehlbestimmungen sofort auffallen.
Schönen Gruß, Thomas
zum Warmwerden mit den heimischen Weidenarten kann ich sehr empfehlen die Publikation Elvira Hörandl, Florin Florineth, Franz Hadacek (2003): Weiden in Österreich und angrenzenden Gebieten, zu beziehen über das Institut für Ingenieurbiologie der BOKU Wien. Der Bestimmungsschlüssel entspricht jenem der Exkursionsflora (der ja von Hörandl stammt) mit drei Bestimmungswegen für den blattlosen, den blühenden und den beblätterten Zustand; der Mehrwert gegenüber der EFÖLS liegt darin, dass es zu jeder Art ein Artportrait (inkl. Verwechlungsmöglichkeiten) und eine eigene Fotoseite gibt, sodass grobe Fehlbestimmungen sofort auffallen.
Schönen Gruß, Thomas
-
thomas zimmermann
Zu den gezeigten Arten: Bin ebenfalls für S. caprea bei der ersten Serie, in der Weide von der Mooshuben würde ich hingegen eher eine cinerea als eine appendiculata sehen; um ganz sicher zu gehen, müsstest du das nächte Mal das Merkmal mit den Striemen überprüfen (appendiculata hat kurze Striemen, cinerea lange).
-
Renate Trnek
Danke Thomas für Deinen Literatur-Hinweis - ich werde dem nachgehen!
LG
Renate
LG
Renate
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“