Alchemilla

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Jürgen Baldinger

Alchemilla

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 29. Juni 2017, 11:37

Wir könnten dieses Thema hier nutzen, um Informationen zu Alchemilla spp. zusammenzutragen, die die Ansprache dieser schwierigen Gattung erleichtern helfen. Für mich stellen die Frauenmantel-Arten das ungeliebteste Genus punkto Bestimmung dar: Bestimmungsgänge können widersprüchliche Angaben liefern, und die Merkmale unterscheiden sich oft wenig. So kommt man im Grundschlüssel (EfÖLS 2008, S. 490) unter Pkt. 4 bei "ABe kahl od. schwach behaart; LB'USeite nicht sehr dicht behaart" u. a. zu A. exigua ("LB'USeite dicht behaart") sowie zu A. filicaulis subsp. vestita ("ABe u. BlüStiele dicht behaart", "Pf meist dicht behaart"). Mir ist klar, es zählen immer alle Merkmale, und es kommt auf jene Kombination an, die die größte Übereinstimmung liefert. Aber auch wenn bei exigua die ABe kahl sind (ich kenne die Art nicht), bleiben Widersprüche, oder?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Jürgen Baldinger

Re: Alchemilla

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 30. Juli 2017, 07:14

Liebe Forumkolleginnen, liebe Kollegen,

gibt es unter uns jemanden, der mit Alchemilla vertraut ist und vielleicht einen kurzen Überblick über die wichtigsten Arten im Gebiet, ihre Verbreitung und ihre besonderen Merkmale geben will?

Sonnige Grüße,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Hermann Falkner

Re: Alchemilla

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 30. Juli 2017, 08:56

Lieber Jürgen, ich fürchte, ich gehöre auxh zu jenen, die mit dem Alchemilla-Schlüssel Schwierigkeiten haben; die Gattung ist halt leider auch nicht grade leicht....

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“