Tilia cf. x euchlora x tomentosa
- Jürgen Baldinger
Tilia cf. x euchlora x tomentosa
Ist das eine Linden-Hybride x euchlora mit tomentosa? Steht am Hauptplatz in Fischamend und hat grannenspitzig gesägte Laubblätter, mit oberseits dunkelgrünen, glänzenden und kahlen Laubblättern.Die Grannen sind etwa 1 mm lang.Soweit führt mich der Schlüssel zunächst zu x euchlora, die Krim-Linde, die als Zierbaum kultiviert wird. Die Laubblätter sind unterseits in den Nervenwinkeln aber nicht blassbräunlich-bärtig und sonst kahl, sondern sternhaarig; allerdings auch nicht dicht weißfilzig, würde ich sagen. - Ein tomentosa-Beitrag?Die schwach fünffach gerippten Früchte sprechen wieder eher für x euchlora.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
thomas zimmermann
Re: Tilia cf. x euchlora x tomentosa
nach der gehölzbibel roloff/bärtels (gartenflora bd. 1, 1996) würde ich meinen, dass es sich um tilia petiolaris (hänge-silber-linde) handelt.
im schlüssel ist es die merkmalskombination aus
(1) blatt unterseits mit sternhaaren
(2) blattstiele länger als die halbe spreite
(3) blattspreite höchstens 10 cm lang
(4) blüten zu höchstens 10
als artmerkmale sind weiters genannt:
(1) äste stark überhängend
(2) junge triebe feinfilzig
(3) blatt oberseits dunkelgrün verkahlend, unterseits silbergrau sternhaarig
(4) blattrand grannenspitzig gesägt
(5) blattstiel 3-6 cm lang, feinfilzig
(6) früchte rundlich, 8 mm lang, warzig-filzig, gefurcht, mit 5 deutlichen rippen (ich finde die nämlich schon deutlich auf deinen bildern)
(7) verwendung: sehr häufig
die merkmale, die ich anhand deiner bilder erkennen kann, erscheinen mir alle zutreffend.
beste grüße, thomas
im schlüssel ist es die merkmalskombination aus
(1) blatt unterseits mit sternhaaren
(2) blattstiele länger als die halbe spreite
(3) blattspreite höchstens 10 cm lang
(4) blüten zu höchstens 10
als artmerkmale sind weiters genannt:
(1) äste stark überhängend
(2) junge triebe feinfilzig
(3) blatt oberseits dunkelgrün verkahlend, unterseits silbergrau sternhaarig
(4) blattrand grannenspitzig gesägt
(5) blattstiel 3-6 cm lang, feinfilzig
(6) früchte rundlich, 8 mm lang, warzig-filzig, gefurcht, mit 5 deutlichen rippen (ich finde die nämlich schon deutlich auf deinen bildern)
(7) verwendung: sehr häufig
die merkmale, die ich anhand deiner bilder erkennen kann, erscheinen mir alle zutreffend.
beste grüße, thomas
- Jürgen Baldinger
Aha. Ob petiolaris eine eigene Art ist oder doch einfach nur eine tomentosa-Forma konnte ich allerdings nicht herausfinden. Weißt Du da mehr?
-
thomas zimmermann
nun, bärtels/roloff führen sie zwar als art, allerdings ist das vielleicht bloß die gärtnerische handhabung (wo ja bald einmal was als eine "eigene art" gilt); denn als synonym ist, wie du richtig sagst, "tilia tomentosa var. petiolaris" angeführt.
hier gibt's mehr info - wobei die frage nach dem artrang auch nicht eindeutig beantwortet wird: http://www.beanstreesandshrubs.org/brow ... etiolaris/
hier gibt's mehr info - wobei die frage nach dem artrang auch nicht eindeutig beantwortet wird: http://www.beanstreesandshrubs.org/brow ... etiolaris/
- Jürgen Baldinger
Danke für den Link, keine einfache Sache. Aber gut, solange die Art nur kultiviert wird und nicht verwildert, schau' ich eh nur mit einem Auge hin.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“