Viola cf suavis im Wallis
Viola cf suavis im Wallis
Und dann noch meine alljährlichen Viola suavis-Anfragen ;-)
https://www.openflora.ch/de/forum/viola ... -3237.html
https://www.openflora.ch/de/forum/viola ... -3237.html
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
kurt nadler
Naja, so weit oben sind die Vorblätter nicht.
Wie Du sagst, passt hier auf den ersten Blick viel. Kelchblattfortsätze einwärts gebogen und grün ist hier beim einzigen entsprechenden Foto nicht so ganz optimal bzw. nicht existent. Blattschnitt teilweise zu spitz zulaufend. Blütenform und Farbe mindestens außergewöhnlich. Leider kenne ich das Veilchenangebot dort nicht. Gibt´s collina x odorata und collina x suavis?
Wie Du sagst, passt hier auf den ersten Blick viel. Kelchblattfortsätze einwärts gebogen und grün ist hier beim einzigen entsprechenden Foto nicht so ganz optimal bzw. nicht existent. Blattschnitt teilweise zu spitz zulaufend. Blütenform und Farbe mindestens außergewöhnlich. Leider kenne ich das Veilchenangebot dort nicht. Gibt´s collina x odorata und collina x suavis?
Re: Viola cf suavis im Wallis
Danke Kurt! In der näheren Umgebung wuchsen auch Viola odorata und hirta! Ob es sich um einen Hybriden zwischen diesen beiden handeln könnte?
Viola collina habe ich an diesem Tag auch gesehen, jedoch sehr weit entfernt dann erst vom V. cf suavis-Fundort…
Viola collina habe ich an diesem Tag auch gesehen, jedoch sehr weit entfernt dann erst vom V. cf suavis-Fundort…
- Hermann Falkner
Also "brave" suavis jedenfalls ganz sicher nicht.
Auch die "verwaschene" Farbe der Kronblätter ist so gar nicht typisch und das Hochblatt sitzt schon arg hoch. Soviel ich von collina weiss (= gar nicht viel!!) auch eher nicht collina. Bin auch ratlos.
Auch die "verwaschene" Farbe der Kronblätter ist so gar nicht typisch und das Hochblatt sitzt schon arg hoch. Soviel ich von collina weiss (= gar nicht viel!!) auch eher nicht collina. Bin auch ratlos.
-
Oliver Stöhr
Seid ihr euch sicher dass hier Ausläufer vorliegen? Warum könnte das nicht ev. Viola pyrenaica sein? Ich sehe hier durchaus etliche Merkmale die dafür passen würden: rel. kahle Blätter und Narben, gestutzte Kelchblattanhängsel, schwach herzförmiger Blattgrund … auch vom Areal wäre dies plausibel.
Lg
Oliver
Lg
Oliver
Danke für eure Rückmeldungen, ich schätze diesen Austausch ungemein :-)
Bei den Ausläufern bin ich mir eigentlich ziemlich sicher (siehe Foto 2)! Aber natürlich habe ich es versäumt, wirklich gute Fotos davon anzufertigen… ebenso sind alle Kelchfotos verwaschen, sodass ich nicht sicher erkennen kann, ob dieser kahl oder behaart ist. Habituell stimme ich bei Viola pyrenaica absolut zu, aber dafür passen die Ausläufer irgendwie einfach nicht….
Bei den Ausläufern bin ich mir eigentlich ziemlich sicher (siehe Foto 2)! Aber natürlich habe ich es versäumt, wirklich gute Fotos davon anzufertigen… ebenso sind alle Kelchfotos verwaschen, sodass ich nicht sicher erkennen kann, ob dieser kahl oder behaart ist. Habituell stimme ich bei Viola pyrenaica absolut zu, aber dafür passen die Ausläufer irgendwie einfach nicht….
Anbei noch ein Detailfoto des vermeintlichen Ausläufers...
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC00523 - Kopie.JPG (1.78 MiB) 147 mal betrachtet
-
kurt nadler
Bei pyrenaica hinke ich hinterher, kenn ich genau gar nicht, auch nicht, ob sie gern hybridisiert, und ob sie überhaupt anderen Arten in die Quere kommt.
Odorata x hirta, die x scabra, schaut zumindest bei uns um Größenordnungen anders aus.
Odorata x hirta, die x scabra, schaut zumindest bei uns um Größenordnungen anders aus.
-
Oliver Stöhr
Naja, das könnte ev. ein Ausläufer sein aber gut sieht man es an den Fotos nicht. Grundsätzlich kann pyrenaica sehr wohl mit anderen Arten hybridisieren so z.B. mit odorata wobei ich diese Hybride aus Osttirol kenne und diese anders ausschaut.
Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver
Alternativ könnte es ein ergrüntes Rhizom sein… auf jeden Fall waren zwei Pflanzen klar miteinander verbunden über diese Struktur!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“