Gagea pusilla am Hackelsberg im Nordburgenland
- Jürgen Baldinger
Gagea pusilla am Hackelsberg im Nordburgenland
Kennt jemand das Gebiet rund um die beiden burgenländischen NSG Hackelsberg und Tannenberg zwischen Winden am See und Jois näher? Neben Gagea bohemica kommt dort auch Gagea pusilla vor (Alexander Mrkvicka hat auch G. pratensis fotografiert), allerdings weist pusilla dort ziemlich behaarte Blütenstiele auf - wenngleich etwas weniger als G. villosa bei Guntramsdorf an der Thermenlinie.
Meine Frage: Liegt eine leichte, krause Behaarung bei pusilla noch innerhalb der Bandbreite? Ich habe die Zwiebeln nicht ausgegraben, aber die Perigonblätter waren unterseits so gut wie kahl und die Grundblätter waren für villosa zu breit. Um einen Vergleich zu haben, kenne ich pusilla noch zu wenig.
Meine Frage: Liegt eine leichte, krause Behaarung bei pusilla noch innerhalb der Bandbreite? Ich habe die Zwiebeln nicht ausgegraben, aber die Perigonblätter waren unterseits so gut wie kahl und die Grundblätter waren für villosa zu breit. Um einen Vergleich zu haben, kenne ich pusilla noch zu wenig.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Re: Gagea pusilla am Hackelsberg im Nordburgenland
Also ich habe noch keine Gagea pusilla mit dicht behaarten Blütenstielen gesehen (ja, ev. einzelne Härchen). G. arvensis läßt sich meist immer einfach erkennen. Um P. pratensis von G. pusilla sicher unterscheiden zu können, muss man die Zwiebeln ausgraben.
- Jürgen Baldinger
Gut, danke.
- Jürgen Baldinger
War heute noch einmal dort, konnte mir aus Zeitgründen aber nicht das ganze Schutzgebiet am Hackelsberg ansehen. Auf jeden Fall sind die Gelbsterne unten in Winden beim Bhf und auf einer Böschung S Kirchberg am nördlichen Ortsrand villosa (Blütenstiele und Perigonblätter unterseits dicht behaart, Blütenstand >4-blütig, rinnenförmige Grundblätter, Höhe >10 cm, ein auf dem Bhf ausgegrabenes Exemplar mit zwei ungleich großen Zwiebeln). Von Winden aus auf den Hackelsberg flächendeckende bohemica-Grundblatt-Teppiche neben dem Pfad, die infolge Betritt nichtblühend bleiben könnten, oben auch blühende Exemplare (Blütenstiele behaart, 1 - 3-blütig, die abgerundeten Perigonblätter unterseits fast kahl, Höhe ~5 cm).
Von Rolf Marschner und Alexander Mrkvicka sind aus dem Gebiet wie gesagt noch pusilla und pratensis dokumentiert, villosa gibt es aber zumindest unweit des NSG ebenfalls (darin auch?).
Von Rolf Marschner und Alexander Mrkvicka sind aus dem Gebiet wie gesagt noch pusilla und pratensis dokumentiert, villosa gibt es aber zumindest unweit des NSG ebenfalls (darin auch?).
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“