Dysphania?
- Leonhartsberger
Dysphania?
Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?
Sie ist mir letzte Woche an der Reininghausstraße in Graz untergekommen. Sie hat sehr lange dünne Blütenstände, ist ca. 30 cm hoch, riecht eher unangenehm nach einer Mischung von Zitrone und Motoröl, ist drüsig, die dichten Blütenknäuel sind sitzend, Blattspreite ca. 3 cm lang, Perigonblätter zu 10-20% miteinander verwachsen, Frucht (unreif) nicht sichtbar, 1-2 Staubblätter. Falls man mehr Information braucht, kann ich auch noch Makrofotos machen.
download/file.php?mode=view&id=36820
download/file.php?mode=view&id=36821
Liebe Grüße,
Susanne Leonhartsberger
Sie ist mir letzte Woche an der Reininghausstraße in Graz untergekommen. Sie hat sehr lange dünne Blütenstände, ist ca. 30 cm hoch, riecht eher unangenehm nach einer Mischung von Zitrone und Motoröl, ist drüsig, die dichten Blütenknäuel sind sitzend, Blattspreite ca. 3 cm lang, Perigonblätter zu 10-20% miteinander verwachsen, Frucht (unreif) nicht sichtbar, 1-2 Staubblätter. Falls man mehr Information braucht, kann ich auch noch Makrofotos machen.
download/file.php?mode=view&id=36820
download/file.php?mode=view&id=36821
Liebe Grüße,
Susanne Leonhartsberger
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Dysphania1k.jpg (589.5 KiB) 1161 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Dysphania2.jpg (46.37 KiB) 1161 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Hallo Susanne!
Ich halte das für Dysphania ambrosioides.
Viele Grüße
Oliver
Ich halte das für Dysphania ambrosioides.
Viele Grüße
Oliver
- Leonhartsberger
Re: Dysphania?
Danke Oliver,
ich war irritiert durch die kurzen Blätter und durch die Angabe in der EFÖLS, dass das Perigon über 75% miteinander verwachsen sein soll. Bei meinem Individuum sind das maximal 30%. Mittlerweile habe ich schon bis zu 4 Staubblätter pro Blüte gefunden, und die Pflanzen riecht sehr unangenehm.
Liebe Grüße aus Graz,
Susanne
ich war irritiert durch die kurzen Blätter und durch die Angabe in der EFÖLS, dass das Perigon über 75% miteinander verwachsen sein soll. Bei meinem Individuum sind das maximal 30%. Mittlerweile habe ich schon bis zu 4 Staubblätter pro Blüte gefunden, und die Pflanzen riecht sehr unangenehm.
Liebe Grüße aus Graz,
Susanne
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“