Noch eine kurze Zusammenfassung der oben gezeigten Fotos, geordnet nach:
Botanischer Name - Deutscher Name - Blütenfarbe - Heimat
Digitalis ferruginea - Rostroter Fingerhut - rotbraun - SO-Europa bis Kleinasien
D. grandiflora - Großblütiger Fingerhut - gelb - Europa bis Altaigebirge
D. laevigata - Kahler Fingerhut gelb, rotbraun geadert - Balkanhalbinsel
D. lanata - Wolliger Fingerhut - braun-weiß - SO-Europa
D. lutea - Gelber Fingerhut- gelb - Europa
D. minor - Kleiner Fingerhut - Balearen
D. × mertonensis - Hybrid-Fingerhut - purpur – gelb - aus D. grandiflora × D. purpurea entstanden
D. obscura - Dunkler Fingerhut - braunrot - Spanien, Marokko
D. parviflora - Kleinblütiger Fingerhut - braunrot - Nordspanien
D. purpurea - Purpur-Fingerhut - purpur oder weiß - Westeuropa
D. thapsi - Korsika-Fingerhut - purpurrosa - Korsika und Sardinien
D. viridiflora - Grünlicher Fingerhut - grüngelb – rostgelb - Balkanhalbinsel
LG
Norbert
Digitalis lanata
- Norbert Griebl
Re: Digitalis lanata
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Re: Digitalis lanata
Hallo Norbert, (liebes Forum),
Wie ich heute auf fb gesehen habe,- deine wunderbare Zusammenstellung der Digitalis Arten - das hat mich nun veranlasst hier im Forum zu suchen und bin auf den analogen Beitrag gestoßen.
Meine Frage wäre nun dahingehend ob der Hybrid D. grandiflora × D. purpurea auch in Österreich gemeldet ist ?
Bei uns im südöstlichen NÖ gibt es ja bis auf die Grauwackenzone die übers Mürztal -Preiner Gscheid-Semmering bis Gloggnitz hereinstreicht keine geeigneten Habitate von D. purpurea die mir bekannt sind (Wechselgebiet einmal ausgenommen). In diesen Bereich allerdings immer wieder reiche Bestände mit beiden genannten Arten. D. grandiflora ist im Gegensatz dazu auf Kalk fast allgegenwärtig.
Vielleicht kannst du ja weitere Infos über diesen Hybrid bekanntgeben ? - ich kenn ihn und seine Merkmale absolut nicht.
Anbei noch 2 Bilder von D. purpurea Beständen aus der genannten Grauwackenzone mit "extravaganter" oberster Blüte, insgesamt hatten nur 3 Exemplare dies Ausbildung.
viele Grüsse,
Gerd
Wie ich heute auf fb gesehen habe,- deine wunderbare Zusammenstellung der Digitalis Arten - das hat mich nun veranlasst hier im Forum zu suchen und bin auf den analogen Beitrag gestoßen.
Meine Frage wäre nun dahingehend ob der Hybrid D. grandiflora × D. purpurea auch in Österreich gemeldet ist ?
Bei uns im südöstlichen NÖ gibt es ja bis auf die Grauwackenzone die übers Mürztal -Preiner Gscheid-Semmering bis Gloggnitz hereinstreicht keine geeigneten Habitate von D. purpurea die mir bekannt sind (Wechselgebiet einmal ausgenommen). In diesen Bereich allerdings immer wieder reiche Bestände mit beiden genannten Arten. D. grandiflora ist im Gegensatz dazu auf Kalk fast allgegenwärtig.
Vielleicht kannst du ja weitere Infos über diesen Hybrid bekanntgeben ? - ich kenn ihn und seine Merkmale absolut nicht.
Anbei noch 2 Bilder von D. purpurea Beständen aus der genannten Grauwackenzone mit "extravaganter" oberster Blüte, insgesamt hatten nur 3 Exemplare dies Ausbildung.
viele Grüsse,
Gerd
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC04235.JPG (428.49 KiB) 3220 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC03976.JPG (498.71 KiB) 3220 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“