Unterarten von Viola canina
Re: Unterarten von Viola canina
Liebes Forum
Hier noch mein Beitrag zur Viola canina-Problematik! Im Kanton Tessin in der Schweiz ist Viola canina eigentlich sogar recht häufig und nicht selten findet man ziemlich aufrecht wachsende Formen so wie diese hier.
Aufgrund des aufrechten Wuchses (ca. 35 cm hoch) würde ich hier V. canina ssp. montana (ssp. ruppii) dazu sagen. Aber ob die anderen Merkmale auch passen? Finde die Interpretation sehr schwierig....
Übrigens wuchs das Veilchen in einer recht wüchsigen Wiese, da muss es ja auch in die Höhe wachsen, um an's Licht zu gelangen... Im Tessin stiess ich oft auch auf Formen dieser Gruppe, denen ich geschwind wieder aus dem Weg gegangen bin....
Beste Grüsse
Jonas
Hier noch mein Beitrag zur Viola canina-Problematik! Im Kanton Tessin in der Schweiz ist Viola canina eigentlich sogar recht häufig und nicht selten findet man ziemlich aufrecht wachsende Formen so wie diese hier.
Aufgrund des aufrechten Wuchses (ca. 35 cm hoch) würde ich hier V. canina ssp. montana (ssp. ruppii) dazu sagen. Aber ob die anderen Merkmale auch passen? Finde die Interpretation sehr schwierig....
Übrigens wuchs das Veilchen in einer recht wüchsigen Wiese, da muss es ja auch in die Höhe wachsen, um an's Licht zu gelangen... Im Tessin stiess ich oft auch auf Formen dieser Gruppe, denen ich geschwind wieder aus dem Weg gegangen bin....
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC06272.JPG (961.23 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06274.JPG (599.98 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06293.JPG (177.88 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06276.JPG (203.46 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06278.JPG (210.88 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06280.JPG (212.17 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06284.JPG (269.22 KiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06295.JPG (1.04 MiB) 6592 mal betrachtet
-
- DSC06298.JPG (1.02 MiB) 6592 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Oliver Stöhr
Bis auf den vielleicht etwas "buschigen" Wuchs passen für mich alle Merkmale auf die ssp. ruppii: helle Blüten, rechteckiger Blütenumriss in Frontalansicht, hohe und aufrechte Wuchsform, große Nebenblätter mit markanten Zähnen.
LG
Oliver
LG
Oliver
Re: Unterarten von Viola canina
Besten Dank auch hier Oliver!
Ich habe wie gesagt viele V.canina s.l. gesehen während meinem Tessinaufenthalt und habe diejenigen Pflanzen fotografiert, welche meinem Verständnis von V. canina ssp. montana am nächsten kamen. Es hatte aber auch viele merkwürdige canina-Formen, von denen ich mich rasch wieder entfernt habe (fluchend)...
Beste Grüsse
Jonas
Ich habe wie gesagt viele V.canina s.l. gesehen während meinem Tessinaufenthalt und habe diejenigen Pflanzen fotografiert, welche meinem Verständnis von V. canina ssp. montana am nächsten kamen. Es hatte aber auch viele merkwürdige canina-Formen, von denen ich mich rasch wieder entfernt habe (fluchend)...
Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
kurt nadler
erlaubts mir die laienhafte bemerkung, dass diese caninas wahnsinnig herzförmigen blattgrund aufweisen - und damit für olivers rätselveilchen (viewtopic.php?f=4&t=2211) der canina-anteil aus meiner sicht weiter steigen kann ...
-
Oliver Stöhr
Ich sehe aber schon auch Blätter mit +- gestutztem Blattgrund, tw. sind jedoch die Blattspreiten unten nach innen ("tütenförmig") eingebogen - man darf sich da nicht täuschen lassen.
LG
Oliver
LG
Oliver
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“