Syntopie: sie kamen sich nahe
-
Oliver Stöhr
Sieht man nicht alle Tage: Selaginella helvetica und S. selaginoides subalpin in einem Weiderasen im Kärntner Mölltal. Hybriden zwischen diesen beiden kenne ich nicht - ich denke, es gibt sie auch nicht …
Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_6747.jpeg (780.52 KiB) 9492 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_6746.jpeg (1.07 MiB) 9492 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Bidens radiata EN (blau) und Bidens frondosa n (rot) nächst Litschau:
- Stefan Lefnaer
Elatine hexandra EN (links Mitte, etwas kräftiger) und Elatine triandra EN (sonst überall) auf einem Teichboden nächst Gmünd (nebst Potamogeton natans LC , in der BM NT , Sparganium emersum VU , in der BM EN , Alisma plantago-aquatica s.str. LC , in der BM NT , Callitriche palustris s.str. LC , Eleocharis acicularis VU , in der BM EN , und Lythrum portula VU . Interessanterweise war vor drei Wochen dort nur E. hexandra massenhaft zu sehen. E. triandra hat sich nun, auch massenhaft, dazugesellt.
Re: Syntopie: sie kamen sich nahe
In Stefans komischer Laimergrube konnte ich leider keine besonderen Arten finden - aber immerhin dieses Quintett (edit: Quartett) konnte mich etwas entschädigen - annähernd maximale Syntopie :)

Für die Suchfunktion: Acer negundo, Acer campestre, Acer pseudoplatanus, Acer platanoides

Für die Suchfunktion: Acer negundo, Acer campestre, Acer pseudoplatanus, Acer platanoides
Zuletzt geändert von Carnifex am Montag 4. September 2023, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oliver Stöhr
Wäre ein Quartett - dennoch eindrucksvoll!
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“