Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
- Stefan Lefnaer
Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Heute habe ich mir die Naturschutzbundfläche am Geißberg bei Eggendorf im Thale angesehen. Dort wo wir letzten Herbst gehackelt haben. Geologisch gehört der Hügel noch zur HMF und nördlich schließt ein Wald an, weshalb das Gebiet thematisch hierher zu stellen ist. Tatsächlich handelt es sich um Halbtrockenrasen, die sich durch die Pflegemaßnahmen sehr schön entwickelt haben. Hier ein paar Eindrücke:
- Stefan Lefnaer
Zu sehen gab es am Geißberg u.a. (nur eine kleine Auswahl), Melampyrum cristatum EN — L7 T7 K6 F3 ~ R8 N3 S0 sehr zahlreich (durch die Mahd anscheinend gefördert):
Gymnadenia conopsea LC , im PA EN — L7 T6 K4 F5 ~ R8 N3 S0 :
Ophrys apifera EN — L7 T7 Ki F4 R9 N3 S0 (habe ich hier 2016 entdeckt; die da ist etwas verwordagelt):
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 am Waldrand in die Wiese eindringend:
Gymnadenia conopsea LC , im PA EN — L7 T6 K4 F5 ~ R8 N3 S0 :
Ophrys apifera EN — L7 T7 Ki F4 R9 N3 S0 (habe ich hier 2016 entdeckt; die da ist etwas verwordagelt):
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 am Waldrand in die Wiese eindringend:
- Stefan Lefnaer
Die schönste Überraschung war aber Scorzonera hispanica EN — L7 T7 K8 F4 ~ R8 N3 S0 . Bisher war die Art im zentralen Weinviertel nur vom Burgstall bei Haslach sowie von vor 1990 aus Qu. 7362-2 bekannt. Heuer fand ich sie nächst Stronegg neu für Qu. 7363-4. Nun kommt der Geißberg (Qu. 7463-1) hinzu. Auch die Schwarzwurzel dringt vom Waldrand her nach Süden in den Halbtrockenrasen ein.
- Stefan Lefnaer
Und Orobanche caryophyllacea gehört auch hierher zum Geißberg. Ich kenne die Art hier seit 2018, nur war das damals angetroffene Pflänzchen deutlich weniger frisch erhalten.
- Stefan Lefnaer
Heute nördlich von Großstelzendorf am Südrand des Hollabrunner Waldes auf einem Feldweg zwischen den Ufergebüschen des Froschaubaches und einer Viehweide ein Exemplar von Lepidium coronopus EN — L8 T7 Ki F5 ~ R7 N7 S2 neu für Qu. 7462-4:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“