Phänologie 2024
- Hermann Falkner
Re: Phänologie 2024
Auch wenn in Wien der Holler schon seit einiger Zeit blüht, sind's auch in Wien eher nur teilerblühte Sträucher, kaum mal wo Vollblüte - die Vollblüte wird bei diesem Wetter jetzt aber nicht mehr lang auf sich warten lassen.
Der Phäno-Frühsommer lässt auch sonst grüssen: Frühjahrsgeophyten verblüht, volle Belaubung, Lindenblüte vermutlich Anfang Mai schon, würde ich prognostizieren (spätestens Mitte), und Gräser-Hauptblüte wohl auch schon recht bald.
Der Phäno-Frühsommer lässt auch sonst grüssen: Frühjahrsgeophyten verblüht, volle Belaubung, Lindenblüte vermutlich Anfang Mai schon, würde ich prognostizieren (spätestens Mitte), und Gräser-Hauptblüte wohl auch schon recht bald.
- Jürgen Baldinger
Berteroa incana blüht heute auf einer kleinen Insel in der Donau, am Praterkai. Bei Dianthus carthusianorum agg., ohne Foto, dauert es nicht mehr lange.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Jürgen Baldinger
Meine Mutter, gerade am Gardasee, meint, dort sei der Holler schon am Verblühen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Dass in günstigen Lagen Anfang Mai oder womöglich schon Ende April der erste Silo-Schnitt erfolgt, hat es schon öfters gegeben, in den Hanglagen im Traisental beim Markt Traisen - 300-700 msm - hat mich das dann aber doch etwas überrascht: viele Bauern haben schon gemäht.
Die Wiese im Vordergrund muss schon vor einigen Tagen gemäht worden sein, im Hintergrund sieht man eine, auf der grad frisch siliert wird.
Die frühe Mahd verhindert natürlich sehr effektiv die Samenentwicklung von Pflanzen, was ja auch durchaus beabsichtigt ist. In dieser Gegend ist zum Glück nicht alles Silage, es gibt doch auch einige grössere Kuhweiden mit etwas grösserer Artenvielfalt:
Die Wiese im Vordergrund muss schon vor einigen Tagen gemäht worden sein, im Hintergrund sieht man eine, auf der grad frisch siliert wird.
Die frühe Mahd verhindert natürlich sehr effektiv die Samenentwicklung von Pflanzen, was ja auch durchaus beabsichtigt ist. In dieser Gegend ist zum Glück nicht alles Silage, es gibt doch auch einige grössere Kuhweiden mit etwas grösserer Artenvielfalt:
-
kurt nadler
vorgestern und den tag zuvor waren in mittleren lagen des bezirks freistadt - kurz nach ein bissl schnee - auch ziemlich verbreitet einige flächen, aber hauptsächlich feldfutter. gemäht. heute in kaisersteinbruch quasi anschluss an die bilder vom 21.4. weiter oben: dictamnus in blüte, melittis in vollblüte, orchideen siehe viewtopic.php?f=38&t=4055&start=20#p25343 und - schon vor der vergangenen kältewelle nach mitte april begonnen - heute vollblüte von iris sibirica:
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN1043 iris sibirica, kaisersteinbruch, 2024-05-01.jpg (1.95 MiB) 5076 mal betrachtet
-
- DSCN1044 iris sibirica, kaisersteinbruch, 2024-05-01.jpg (1.76 MiB) 5076 mal betrachtet
-
- DSCN1073 iris sibirica, kaisersteinbruch, 2024-05-01.jpg (1.82 MiB) 5076 mal betrachtet
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“