Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
- Hermann Falkner
Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Die Bilder vom naturnahen Mittelwald vs. Douglasienforst erinnern mich an den Hochleithenwald bei Wolkersdorf im Weinviertel, wo man dasselbe auch an mehreren Stellen beobachten kann - im Hochleithenwald gibts sowohl alte Douglasienbestände wie diese hier als auch neu aufgeforstete Parzellen.
Tut regelrecht weh, sowas beobachten zu müssen.
Tut regelrecht weh, sowas beobachten zu müssen.
- Stefan Lefnaer
Heute habe ich mir den westlichen Hollabrunner Wald (Schwarzwald) in Qu. 7462-2, das ist ungefähr der Bereich zwischen Mariathal und Weyerburg, angesehen. Eigentlich wollte ich dort den Diptam nachweisen, da ich und auch die Karte der FKÖ ihn dort bisher nicht verzeichnet haben. Zuerst sah ich mir die westexponierten, bewaldeten Hänge an. Die schauen zwar zur Zeit wunderschön aus...
..., die Krautschicht hat aber außer Maiglöckchen nicht viel zu bieten. Viele Bodenstellen sind völlig kahl. Möglicherweise liegt es am dort meist vorherrschenden Westwind, der den Waldboden austrocknet sowie das Laub wegbläst und so eine Bodenbildung behindert. Östlich des Hügelkamms fand ich dann jedoch einen ostexponierten Hügelrücken, der eine offene, grasige Fläche aufweist. Ich finde diese Stelle bemerkenswert, weil sie wohl zeigt, wie die Landschaft natürlicherweise (also zwischen dem Ende der letzten Eiszeit und dem Neolithikum) im Pannonikum ungefähr aussah.
..., die Krautschicht hat aber außer Maiglöckchen nicht viel zu bieten. Viele Bodenstellen sind völlig kahl. Möglicherweise liegt es am dort meist vorherrschenden Westwind, der den Waldboden austrocknet sowie das Laub wegbläst und so eine Bodenbildung behindert. Östlich des Hügelkamms fand ich dann jedoch einen ostexponierten Hügelrücken, der eine offene, grasige Fläche aufweist. Ich finde diese Stelle bemerkenswert, weil sie wohl zeigt, wie die Landschaft natürlicherweise (also zwischen dem Ende der letzten Eiszeit und dem Neolithikum) im Pannonikum ungefähr aussah.
- Stefan Lefnaer
In der Krautschicht einige typische Arten der Waldsteppe. Wobei man genaugenommen davon ausgehen muss, dass alle im Pannonikum ureinheimischen Arten (außer solche, die Sonderstandorte besiedelt) Arten der Waldsteppe sind bzw. diese zumindest auch besiedeln können. Im folgenden alphabetisch, Carex michelii NT — L6 T6 K6 F3 R7 N4 S0 :
Nun auch die gesuchte Zielart, Dictamnus albus VU — L7 T8 K7 F3 R8 N2 S0 :
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 :
Veronica vindobonensis NT — L7 T6 K7 F4 ~ R7 N4 S0 :
Ich möchte nochmals hinschauen, wenn der Diptam und die Iris blühen und Fotos machen.
Nun auch die gesuchte Zielart, Dictamnus albus VU — L7 T8 K7 F3 R8 N2 S0 :
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 :
Veronica vindobonensis NT — L7 T6 K7 F4 ~ R7 N4 S0 :
Ich möchte nochmals hinschauen, wenn der Diptam und die Iris blühen und Fotos machen.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“