Nach- und Spätblüten 2019
- Stefan Lefnaer
Den schmalen, fast linealischen LB nach wahrscheinlich Thymus kosteleckyanus. Der dürfte im Seewinkel durchaus häufig sein.
-
kurt nadler
würde auch auf t. kosteleckyanus tippen, so weit man auch den habitus erkennen kann.
hierzu noch kritische anmerkungen zu angaben im fischadler:
aus dem forum und eigener anschau in prellenkirchen (ortsparkrasen) kann ich caliziphilie (fischadler) nicht nachvollziehen. das sind eher neutrale standorte. die art sollte vielleicht eher als bodenvag geführt werden.
die starke gefährung scheint sich in bereichen des nordburgenlands zu relativieren.
hierzu noch kritische anmerkungen zu angaben im fischadler:
aus dem forum und eigener anschau in prellenkirchen (ortsparkrasen) kann ich caliziphilie (fischadler) nicht nachvollziehen. das sind eher neutrale standorte. die art sollte vielleicht eher als bodenvag geführt werden.
die starke gefährung scheint sich in bereichen des nordburgenlands zu relativieren.
- Jürgen Baldinger
Re: Nach- und Spätblüten 2019
Gestern, Parkrasen beim KH Nord, Wien-Floridsdorf: Dianthus carthusianorum agg., Reseda lutea, Onobrychis viciifolia.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Baden, Sonntag 08.12.19, im Föhrenwald oberhalb vom Kurpark (stellenweise natürlicher Schwarzföhrenwald, stellenweise gepflanzt), bzw. teils auch ruderal:
- Senecio vulgaris, der allgegenwärtige "Winterblüher" (überraschenderweise nur sehr wenige Individuen)
- Bupleurum falcatum (die seh ich immer wieder auch im Spätherbst/Frühwinter)
- reichlich Achillea millefolium agg. (selbst wenn's typische Exemplare wären, würde ich mich nicht weiter hinauslehnen; aufgrund der späten Blütezeit waren die - vielen - Individuen recht kümmerlich; besonders reichlich im "echten" Schwarzföhrenwald; das lässt dann wohl eher A. collina oder A. pannonica vermuten, mehr aber auch schon nicht)
- und Erigeron canadensis
Geblüht hat ausserdem auch noch ein Hieracium (wohl) subg. Hieracium, an dem ich mich nicht näher versuchen möchte - erstens grundsätzlich, zweitens weil das Exemplar stark beschädigt war (Trittschaden oder Wildschaden oder sowas in der Art).
Und natürlich auch das allgegenwärtige Bellis perennis und einige wenige kümmerliche Centaurea scabiosa sowie eine verhunzelte Scabiosa ochroleuca.
Angesichts des ungebrochen milden Wetters (erst jetzt wird's etwas kälter) hätte ich eigentlich mehr erwartet ;-) (bei intensiver Suche wär aber sicherlich noch die eine oder andre weitere Blütenpflanze zu finden gewesen).
- Senecio vulgaris, der allgegenwärtige "Winterblüher" (überraschenderweise nur sehr wenige Individuen)
- Bupleurum falcatum (die seh ich immer wieder auch im Spätherbst/Frühwinter)
- reichlich Achillea millefolium agg. (selbst wenn's typische Exemplare wären, würde ich mich nicht weiter hinauslehnen; aufgrund der späten Blütezeit waren die - vielen - Individuen recht kümmerlich; besonders reichlich im "echten" Schwarzföhrenwald; das lässt dann wohl eher A. collina oder A. pannonica vermuten, mehr aber auch schon nicht)
- und Erigeron canadensis
Geblüht hat ausserdem auch noch ein Hieracium (wohl) subg. Hieracium, an dem ich mich nicht näher versuchen möchte - erstens grundsätzlich, zweitens weil das Exemplar stark beschädigt war (Trittschaden oder Wildschaden oder sowas in der Art).
Und natürlich auch das allgegenwärtige Bellis perennis und einige wenige kümmerliche Centaurea scabiosa sowie eine verhunzelte Scabiosa ochroleuca.
Angesichts des ungebrochen milden Wetters (erst jetzt wird's etwas kälter) hätte ich eigentlich mehr erwartet ;-) (bei intensiver Suche wär aber sicherlich noch die eine oder andre weitere Blütenpflanze zu finden gewesen).
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio vulgaris - 20191208_0108_PC080108.jpg (1.03 MiB) 8676 mal betrachtet
-
Bupleurum falcatum - 20191208_0099_PC080099.jpg (895.47 KiB) 8676 mal betrachtet
-
Achillea millefolium agg. - 20191208_0095_PC080095.jpg (776.32 KiB) 8676 mal betrachtet
-
Achillea millefolium agg. - 20191208_0097_PC080097.jpg (859.08 KiB) 8676 mal betrachtet
-
Erigeron canadensis - 20191208_0109_PC080109.jpg (837.84 KiB) 8676 mal betrachtet
Heute ist der Boden an manchen Stellen den ganzen Tag frostig geblieben. Trotzdem gabs noch ein paar Optimisten, die den Wetterbericht für nächste Woche schon mitbekommen haben.
Artemisia absinthium, Artemisia santonicum, Carlina vulgaris, Silene multiflora und Centaurium littorale, hoffe passt so..
Nähe Fauenkirchen bei der Stundlacke und zuletzt ein Fischteich.
zum Thymian noch weiter oben...(auch wenns nicht ganz hierher passt) also käme eigentlich nur Thymus kosteleckyanus oder T.odoratissimus in Frage, verstehe ich das richtig?
Und ersterer hat eher noch schmälere Blätter oder woran erkennt ihr das noch?
Artemisia absinthium, Artemisia santonicum, Carlina vulgaris, Silene multiflora und Centaurium littorale, hoffe passt so..
Nähe Fauenkirchen bei der Stundlacke und zuletzt ein Fischteich.
zum Thymian noch weiter oben...(auch wenns nicht ganz hierher passt) also käme eigentlich nur Thymus kosteleckyanus oder T.odoratissimus in Frage, verstehe ich das richtig?
Und ersterer hat eher noch schmälere Blätter oder woran erkennt ihr das noch?
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“