Florasdorf
- Stefan Lefnaer
Man kann die Arten sicher unterscheiden. Aber der Schlüssel ist suboptimal.
- Stefan Lefnaer
Heute gibt es wieder Florasdorf-News. Auf der Grünfläche ist nun zahlreich Cynosurus cristatus zu finden. Das ist keine Seltenheit, aber im Pannonikum scheint es mir nicht sehr häufig zu sein. Wie seht ihr das?
Heute habe ich noch eine andere Fläche inspiziert und drei Individuen von Hypochaeris radicata gefunden. Die ist auch keine Seltenheit aber ebenfalls eine eher antipannonische Art, wie mir scheint. Jedenfalls ist sie laut Wien-Flora neu für Wien nördlich der Donau. Da es da gerade geregnet hat, möge man mir bitte die schlechten Fotos verzeihen.
Ich habe keine Ahnung wie die zwei Arten dort hinkommen. Vielleicht aus einer Ansaatmischung. Daneben war zudem zahlreich Vicia lutea zu finden. Eine Art die wiederum nicht gut zu den zwei ersten passt. Eine wahrhaftige Rätselfläche!
Heute habe ich noch eine andere Fläche inspiziert und drei Individuen von Hypochaeris radicata gefunden. Die ist auch keine Seltenheit aber ebenfalls eine eher antipannonische Art, wie mir scheint. Jedenfalls ist sie laut Wien-Flora neu für Wien nördlich der Donau. Da es da gerade geregnet hat, möge man mir bitte die schlechten Fotos verzeihen.
Ich habe keine Ahnung wie die zwei Arten dort hinkommen. Vielleicht aus einer Ansaatmischung. Daneben war zudem zahlreich Vicia lutea zu finden. Eine Art die wiederum nicht gut zu den zwei ersten passt. Eine wahrhaftige Rätselfläche!
-
kurt nadler
zu hypo. rad. sh. weiter oben in diesem thema (8.7.2019).
cynosurus kenn ich in meinen dorf-suchgebieten noch nicht.
cynosurus kenn ich in meinen dorf-suchgebieten noch nicht.
- Stefan Lefnaer
In Florasdorf bzw. auf der Baufläche des Erweiterungsprojekts beim Bahnhof Jedlersdorf gibt es nun Lotus tenuis VU neu für Qu. 7764-1:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“