Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
- Stefan Lefnaer
Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Das ist eine südwestexponierte Schlagfläche die langsam wieder zuwächst. Aufgrund des Schotteruntergrunds wohl ziemlich langsam. Gemäht wird da nicht. Ich habe Dianthus superbus dort auch schon im Wald direkt gefunden, wobei es sich um einen sehr lichten Wald gehandelt hat.
- Stefan Lefnaer
Heute konnte ich im Glasweiner Wald endlich Peplis portula (= Lythrum portula) VU , im Pann EN , finden. Am Rande einer Wildschwein-Suhle findet die feuchtigkeitsliebende Art auf den offenen Lehmböden geeignete Lebensbedingungen vor. Jurasky (1980) gibt die Art für das Gebiet für "Feuchte Waldwege - Waldtümpel" an, aber als "sehr selten". Ich werde nun an weiteren geeigneten Stellen suchen, ob ich noch weitere Populationen finden kann.
- Stefan Lefnaer
Im Glasweiner Wald findet man auch Arten die laut Fischer et al. (2008) im collinen Weinviertel gar nicht vorkommen dürften. Hier zwei Beispiele von heute von nächst Weyerburg (jeweils mit der Höhenstufenangabe aus Fischer et al. (2008)).
Cyclamen purpurascens, "(subm–)mont(–suba)":
Aconitum variegatum subsp. variegatum, im Pann VU , "(subm–)mont–suba(alp)":
Cyclamen purpurascens, "(subm–)mont(–suba)":
Aconitum variegatum subsp. variegatum, im Pann VU , "(subm–)mont–suba(alp)":
- Hermann Falkner
Also Aconitum variegatum kenn ich so tief gelegen zwar auch noch nicht (super Fund!! ist so tief sicher eine Rarität), bei Cyclamen purpurascens hab ich aber auch schon öfters festgestellt, dass die Exkursionsflora-Angabe kaum stimmen kann (alle abweichenden Vorkommen als "Klostergarten-Survivals" wegzuerklären greift wohl auch zu kurz).
- Stefan Lefnaer
Aconitum variegatum subsp. variegatum finde ich im Glasweiner Wald zerstreut immer wieder und Jurasky (1980) gibt die Art auch schon von da an.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“