Polystichum

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Re: Polystichum

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 28. Juli 2019, 20:25

Liebe alle,
lieber Norbert!

Vorgestern konnte ich nun auch die Hybride aus Polystichum aculeatum und P. lonchitis in Osttirol nachweisen; lt. der DB "Flora von Tirol" handelt es sich um den Erstnachweis dieser auch als P. x illyricum geführten Hybride für den Bezirk Lienz. Bilder der Elternarten poste ich jetzt nicht mehr, sie können am Beginn dieses Threats vergleichend betrachtet werden.

Gefunden habe ich einen Stock dieses Bastards in einer hochstaudenreichen Weide im Umbaltal (Gem. Prägraten) auf rd. 1800 msm, unmittelbar daneben wächst recht zahlreich Polystichum lonchitis. P. aculeatum konnte ich interessanterweise aber dort nicht sehen (ich habe aber die Umgebung der Fundstelle nicht genau abgesucht).

Erste Sporangien an den Wedeln waren schon reif und so konnte ich auch den Sporangieninhalt kontrollieren: es waren dabei nur abortierte ("kaputte") Sporen zu sehen, was die Hybridthese bestätigt. Im oberen (distalen) Teil der Wedel ähneln die Hauptfiedern mehr jenen von P. lonchitis, während sie im basalen Abschnitt eher jenen P. aculeatum gleichen. Relativ schmal sind die Wedel der Hybride auch, jedenfalls schmäler als jene von P. aculeatum.

Apropos Sporen: Jetzt ist eine gute Zeit sich auch (bzw. wieder) den heimischen Farnen zu widmen, denn die Sporen vieler Arten (als wichtige Bestimmungsgrundlage) sind jetzt und in den kommenden Wochen zu beobachten ... freue mich also schon auf viele Farn-Beiträge hier im Forum!

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3038.jpg
Polystichum x illyricum; Umbaltal (OT); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3038.jpg (777.21 KiB) 8561 mal betrachtet
0Y0A3044.jpg
0Y0A3044.jpg (887.12 KiB) 8561 mal betrachtet
0Y0A3049.jpg
0Y0A3049.jpg (820.69 KiB) 8561 mal betrachtet