Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Jürgen Baldinger

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 29. April 2020, 08:42

Interessante Beobachtungen, gute Fotos. Ich verschiebe den Beitrag in "Sonstiges", nachdem es sich nicht um seltene und/oder für ein Gebiet neue Pflanzenarten handelt und Phytopathogene auch exemplarisch in der dortigen Rubrikbeschreibung angeführt sind.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Hermann Falkner

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 29. April 2020, 15:58

MariaPP hat geschrieben:Beim Schmökern im Forum bin ich grade auf diese interessante Pilzgeschichte gestoßen. In Pettenbach, OÖ, finde ich seit ein paar Jahren in einem größeren Bestand an Busch-Windröschen zahlreiche offenbar auch verpilzte Exemplare die allerdings durchwegs blühen.

Das kommt durchaus auch vor, ja.
Es sind ja unterschiedliche Pilze -- vielleicht hängts vom Pilz ab, oder vielleicht auch von der Vitalität der Pflanze, ich kenn mich da selbst nicht so aus.

In Ostösterreich blühen verpilzte Individuen meist nicht, fallweise aber eben doch (habe ich selbst auch schon bei Anemone ranunculoides beobachten können).

Zurück zu „Sonstiges“