Pflanze C könnte, da keine ausdauernde Art erwartbar ist, Oenanthe aquatica sein.
Auf die Idee gebracht hat mich viewtopic.php?f=4&t=1708&p=7594&hilit=march%2A%2C+Marchfeld#p7594 (wir haben auch Veronica catenata dokumentiert - bringe ich später einmal).
Marchexkursion vom 21.10.2019
-
kurt nadler
Guten Abend
Könnte Pflanze F womöglich Leonurus marrubiastrum sein? Ich war soeben noch einige Tage in Magdeburg an der Elbe. Am dortigen Ufer fand ich mehrfach verblühte Pflanzen (meiner Meinung nach eben L. marrubiastrum) mit sehr ähnlichen Grundblattrosetten wie die gezeigten. Die Pflanze war aber vorher für mich unbekannt, weshalb ich mir natürlich unsicher bin.
Beste Grüsse
Jonas
Könnte Pflanze F womöglich Leonurus marrubiastrum sein? Ich war soeben noch einige Tage in Magdeburg an der Elbe. Am dortigen Ufer fand ich mehrfach verblühte Pflanzen (meiner Meinung nach eben L. marrubiastrum) mit sehr ähnlichen Grundblattrosetten wie die gezeigten. Die Pflanze war aber vorher für mich unbekannt, weshalb ich mir natürlich unsicher bin.
Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
kurt nadler
danke, jonas, für die erneut überraschende antwort! nun, leonurus marr. kommen dort vor, vereinzelt auch noch in blüte. an einer anderen stelle war leo. cardiaca (auch diese pflanzen möchte ich noch demnächst posten). so ähnlich einander beide im obren teil des blütenstands sind, so extrem unähnlich müssten sie unten sein. vielleicht haben aber die wildschweine die pflanzen so "durcheinandergebracht", dass der eindruck einer blattgegenständigkeit unterbunden wurde. https://plantaromed.com/index.php?id_pr ... er=product schaut gut nach einem leonurus aus, und tatsächlich bräuchte man nicht gar viel abstraktionsvermögen, um das auf meine pflanzen umzulegen. ich wusste auch nicht, dass die art schon im herbst "rosetten" macht.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“