Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 7. Juni 2020, 19:36

Liebe alle,

danke für´s Miträsteln - hier kommt die Auflösung: Nach meiner Ansicht ist das eine (bemerkenswerte) Abweichung von Gentiana verna, die laut HEGI (Ill.-Flora von Mitteleuropa) selten 2- (wie hier) oder sogar dreiblütige Sprosse haben darf. Betreffend der Blütenfarbe sind bei HEGI auch einige Farbabweichungen angeführt, von denen die f. lactea die hier dargestellte bläulich-weisse Form trifft. Die Pflanze wuchs inmitten einer großen Population typischer Gentiana verna, Gentiana nivalis habe ich dort nicht gesehen. Hybriden sind - soweit ich in Erfahrung bringen konnte - bei Gentiana verna nicht bekannt.

Anbei noch ein paar Fotos und zwar zum von Peter geforderten Größenvergleich der Blüten (die Blüten der abweichende Form sind nur geringfügig kleiner) und zur Grundblatt-Rosette sowie zu ebenfalls fallweise himmelblau-blühenden Gentiana nivalis, aufgenommen letztes Jahr im Umbaltal. Die Kelchleisten sind bei G. nivalis deutlich weniger ausgeprägt, zudem sind die Blüten im Vergleich zu Gentiana verna stets kleiner.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5825.jpg
Vergleich der Blütendimensionen typischer G. verna (links) und der abweichenden Form von G. verna (rechts); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5825.jpg (709.28 KiB) 5016 mal betrachtet
0Y0A5819.jpg
Blattrosette der abweichenden Form von G. verna; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5819.jpg (762.96 KiB) 5016 mal betrachtet
0Y0A2782.jpg
Gentiana nivalis mit himmelblauen Blüten, Umbaltal Juli 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2782.jpg (756.66 KiB) 5016 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“