Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
- Hermann Falkner
Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Ich hab übrigens heuer immer noch keine Scillen mit Antherenbrand gesehen - nur der Vollständigkeit halber ;-) häng vielleicht auch mit dem trocknen Wetter zusammen.
-
Matthias.Fiedler
Am Sonntag in Gütenbachtal (48°08'29.4"N 16°14'21.8"E)
Mehrere befallene Pflanzen (wohl ca. 5% Befall)
Ich habe das nicht extra gemeldet weil es mit dem Fund von Markus übereinstimmt.
Die Blausterne sind neben der Straße
Mehrere befallene Pflanzen (wohl ca. 5% Befall)
Ich habe das nicht extra gemeldet weil es mit dem Fund von Markus übereinstimmt.
Die Blausterne sind neben der Straße
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 2023-03-05_09-17-08_0074 resized.jpg (587.88 KiB) 24114 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Google maps Standort.JPG (154.86 KiB) 24114 mal betrachtet
- 2045
Hallo Matthias!
Vielen Dank für den Beitrag.
Das ist richtig von Dir interpretiert, das ist der relativ große Bestand in diesem Bereich neben der Strasse, wo doch einige befallene Exemplare zum Entdecken sind.
Vereinzelt sind inzwischen heuer auch an anderen mir schon bekannten Standorten befallene Exemplare aufgetaucht, auch ein neuer Standort, gerade noch in Wien an der Grenze zu Breitenfurt konnte entdeckt weden.
Bei allen anderen Standorten aber immer nur ein Einzelexemplar oder maximal 2 Stück. Könnte vielleicht wirklich am trockenen Wetter liegen.
LG Markus
Vielen Dank für den Beitrag.
Das ist richtig von Dir interpretiert, das ist der relativ große Bestand in diesem Bereich neben der Strasse, wo doch einige befallene Exemplare zum Entdecken sind.
Vereinzelt sind inzwischen heuer auch an anderen mir schon bekannten Standorten befallene Exemplare aufgetaucht, auch ein neuer Standort, gerade noch in Wien an der Grenze zu Breitenfurt konnte entdeckt weden.
Bei allen anderen Standorten aber immer nur ein Einzelexemplar oder maximal 2 Stück. Könnte vielleicht wirklich am trockenen Wetter liegen.
LG Markus
- 2045
Hermann Falkner hat geschrieben:Ich hab übrigens heuer immer noch keine Scillen mit Antherenbrand gesehen - nur der Vollständigkeit halber ;-) häng vielleicht auch mit dem trocknen Wetter zusammen.
Somit in der Stopfenreuther Au offensichtlich keine Funde gesehen. Dort hätte ich mir schon etwas erwartet, vielleicht war der Zeitpunkt aber noch etwas zu früh. Wenn die frisch Aufblühen ist das sehr oft noch kein Befall erkennbar.
LG Markus
- Hermann Falkner
Ich hab auch in der Lobau noch nix gesehen, dort ist Scilla schon weiter.
Bestätigt evtl aber auch meine bisherige Vermutung - ist zwar ein weit verbreiteter Pilz, aber wohl nicht sehr häufig und Funde sind oft Zufallsfunde.
Bestätigt evtl aber auch meine bisherige Vermutung - ist zwar ein weit verbreiteter Pilz, aber wohl nicht sehr häufig und Funde sind oft Zufallsfunde.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“