Umgebung Wien

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Stefan Lefnaer
Re: Umgebung Wien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 1. April 2025, 20:57

Im Pannonikum ist sie nicht so selten. Vielleicht hat sie der Mensch mit Bauarbeiten oder Fahrzeugen dorthin verschleppt. Vielleicht wurden Früchte mit einem Hochwasser angeschwemmt, d.h. unten am Wasser und nach oben wurde sie dann irgendwie anders verbreitet. Vielleicht mit einem Handtuch der Badenden usw. Möglichkeiten gibt es viele, auch ohne den Menschen. Ich glaube, die Natur ist nicht so statisch, wie manche meinen.

E. Spögler

Beitragvon E. Spögler » Mittwoch 2. April 2025, 11:28

In Rasenflächen beim Schloss Belvedere steht Carex stenophylla auch drin.

balanceistischem

Beitragvon balanceistischem » Montag 19. Mai 2025, 17:31

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Im Pannonikum ist sie nicht so selten. Vielleicht hat sie der Mensch mit Bauarbeiten oder Fahrzeugen dorthin verschleppt. Vielleicht wurden Früchte mit einem Hochwasser angeschwemmt, d.h. unten am Wasser und nach oben wurde sie dann irgendwie anders verbreitet. Vielleicht mit einem Handtuch der Badenden usw. Möglichkeiten gibt es viele, auch ohne den Menschen. Ich glaube, die Natur ist nicht so statisch, wie manche meinen.

Das kann ich mir auch vorstellen.

Zurück zu „Sonstiges“