Blumenbäder

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Hermann Falkner

Re: Blumenbäder

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 6. August 2026, 06:11

Ja, die Gentiana pannonica vom Stuhleck sind ein schönes Kuriosum, und eine Augenweide ;-) war schon länger nicht mehr dort.
Deine Gentianella zeigt, wie sich's fürs Stuhleck gehört, das, was zwischenzeitlich als G. "styriaca" herumgegeistert ist, aber lt Gentianella-Experten doch ganz einfach nur G. rhaetica sein dürfte: gutes Bild, man kann sogar einen leicht unglatten = papillösen Kelchblattrand "erahnen".

Und gar keine Arnica? War früher jedenfalls dort hfg

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 6. August 2026, 12:34

Interessant, Hermann: Erstens Arnika; so richtig baden in den fertigen Fruchtständen ist nicht. Und zu Gentianella: Ich hab da recht gute Details und seh dabei keine Papillen; habe zahllose runde Kelchzahnbuchten dokumentiert, komme damit - aus meiner Sicht erwartungsgemäß - zu austriaca. Wird von iNat und Atlasentwurf gestützt! Also austriaca schwappt hier südwärts rüber über die "Mürzfurche". Habe ich was übersehen?

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 6. August 2026, 16:44

Ach ja die fruchten schon :-)

Gentianella: die Kelchblätter sind breiter sls bei austriaca üblich und ich hab früher geglaubt, Stuhleck = die in EfÖLS erwähnte "styriaca", die sich aber inzwischen in Luft aufgelöst hat.
Die Buchten am Stuhleck sind teils rundlich, teils eher spitz, das abgebildete sähe mir "spitzer" aus, der Betrachtungswinkel kann aber täuschen.
Jedenfalls hat "schöne" austriaca viel schmalere Krlchblsttzipfel.

Atlasentwurf: siehe Fussnote dort ;-) mit Fragezeichen zu Abgrenzung zu rhaetica/aspera, aspera = eigene Karte, rhaetica = keine.
Austriaca bis Veitsch & Hochschwab kanns jedenfalls eher nicht sein. Greimler ist der Gentianella-Papst, oder??

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 6. August 2026, 21:04

jaja, die gentianellen; und aus graz hatte ich intervention gegen meinen rhinanthus pulcher (im inat)! geht eigentlich nicht mit langen fransen...

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 6. August 2026, 21:32

zum farbenspiel pannonica/ronnigeri wurde mir noch folgendes übermittelt: https://www.facebook.com/groups/pflanze ... 868100289/

Zurück zu „Schönheit der Natur“